Wo habt ihr Praktikum gemacht?

NaIchHalt09  03.06.2021, 21:33
haben in der Schule Zettel für Praktikum erhalten

und was steht auf den Zetteln geschrieben?

Lilpeepfangirl
Fragesteller

Das wir für 2022 ein Praktikum machen sollen bzw müssen.Ich brauche paar Ideen wo man ein Praktikum machen könnte ect und was man zb in einer Gundschule (Praktikum)macht.

4 Antworten

Mein Schülerpraktikum habe ich im Labor eines Michverarbeitungsunternehmens gemacht. In einigen Bereichen des Labors durfte ich richtig mitarbeiten (Proben ziehen, titrieren, Löslichkeit und pH-Wert untersuchen, Petrischalen mit Nährböden füllen, Bakterienkolonien zählen...). Andere Bereiche wurden mir nur gezeigt und erklärt. Ich fands interessant und hatte eine Menge Spaß dabei.

-Wo habt ihr euer Praktikum gemacht?

Ich hatte zwei Praktika und habe beide in einer Grundschule absolviert.

-Was musstet ihr da machen?

Ich durfte mit im Unterricht sitzen, durfte später sogar selbst unterrichten, durfte die Kinder betreuen und mich mit ihnen beschäftigen.

-Hat es euch gefallen?

Ja, auf jeden Fall, durch die Praktika habe ich gelernt, dass ich scheinbar doch soziale Kompetenzen habe, das wusste ich vorher nicht.

In der 9. Klasse habe ich ein 3 Wochen Praktikum in einer Grundschule gemacht. Da musste ich die Hausaufgaben kontrollieren, mit den Kindern lesen üben und auch mal eine Unterrichtsstunde leiten. Das war ganz cool.

In der 11. Klasse habe ich ein 2 Wochen Praktikum in einer Physiotherapiepraxis gemacht, da hat es mir so gut gefallen, dass ich nach dem Abi auch die Ausbildung als Physio gemacht habe. Da durfte ich Übungen und Gruppen unter Aufsicht anleiten, zu Hausbesuchen und da helfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Ich habe mein Schulpraktikum in der Pflege im Altenheim absolviert. Habe währenddessen in sämtlichen Bereichen ausgeholfen - von Gesellschaft leisten über Füttern bis hin zur Körperpflege und Windeln wechseln. Man hat mich nach kurzer Zeit bereits als Arbeitskraft eingesetzt, dadurch habe ich einen sehr guten und realistischen Einblick in den Beruf erhalten.

Weil ich emotional sehr rasch involviert bin, habe ich während der Zeit dann eben auch feststellen können, dass ich dieser Arbeit auf Dauer psychisch nicht gewachsen gewesen wäre; und so entschied ich mich dann für einen anderen Werdegang.