Ich kann von der Schule nicht abschalten. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte das wegen der arbeit auch schon.

folgendes hat mir geholften / hilft mir noch immer:

wenn ich dran denke, sag ich innerlich laut NEIN! ich denke jetzt nicht daran und denke an was schönes, z.b. vergangene urlaube, meine patenkinder, schöne erlebnisse mit partner/freunde/familie. ich stell mir auch vor, was ich mit nem fetten lottogewinn anstellen würde, wie es wäre meinen wunsch promi zu treffen. solche sachen eben.

wenn ich die möglichkeit habe, lenk ich mich auch ab. z.b. buch lesen, tv schauen

wenn mich was wirklich beschäftigt, nehm ich mir auch bewusst die zeit, um darüber nachzudenken. setze mir da aber auch ein zeitlimit, z.b. nicht länger als 20 min.

wenn ich nicht einschlafen kann, hilft es mir, mich auf eine sache zu konzentrieren. z.b. versuche ich mich zu erinnen, was ich heute alles gegessen hab, was vorgestern, was davor und davor usw. oder ich spiele in gedanken stadt/land/fluss (fange bei a an und geh dann zum nächsten buchstaben). wenn die arbeit wieder in den kopf kommt, sag ich wieder NEIN! und konzentrier mich wieder auf die "aufgabe"

wenn mein partner mich abseits des üblichen wie war dein tag gespräch drauf anspricht, sag ich auch, ich hab feierabend, oder es ist wochenende. ich möchte mich damit jetzt nicht beschäftigen.

Das mit diesen Gedanken, da bin ich nicht der Experte, da ich selbst daran leide.

Meditieren hilft bei dem ganzen Stress. Versuch entspannt die Schule anzugehen. Wenn du Angst hast, was falsches zu sagen, ich sag dir eins: Es gehört mit dazu.

Frag deiner Lehrerin oder dein Lehrer, was als nächstes rankommt und versuche da was zu machen :). Wenn du Hausaufgaben ORDENTLICH machst, sorgfältig usw. und es erklären kannst. Stell es der Klasse vor. Auch wenn du schüchtern bist. Vertrau mir, das bin ich auch. Gib einfach dein bestes. Versuch es dir egal zu sein, was andere über dich denken.

Hier mal nen Tipp: Es gibt 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Jeder hat seine Wege, Ziele etc. PP. Wenn dir jemand sagt,dass du z.B. schlecht bist etc. oder scheisse über dich denkt und du es bemerkst. Lässt du dir die Laune ruinieren? Es gibt genug Menschen die dich lieben werden :). Wenn 99% der Menschen dich hassen würden, gibt es bestimmt 1% und das sind 70 Millionen Menschen, die dich schätzen würden.

Ich habe genau das gleiche Problem. Das Problem in dein Kopf ist wesentlich größer als das eigentliche Problem an sich selbst.

Falls du ein hohes Ziel hast:

  1. NIEMANDEN DAVON ERZÄHLEN GANZ EINFACH: DAMIT LÄDST DU DIE BESTÄTIGUNG ANDERER MENSCHEN EIN PFUI TEUFEL
  2. GROßE ZIELE SIND EINSCHÜCHTERND, TEILE DIESE IN MEHREREN MINIZIELEN AUF UND SO WIRST DU BESSER
  3. DOPAMIN FASTEN!!!!!!!!!! Insta? WEG!!! Reddit: Nur die produktiven Subreddits angucken Youtube: Mach dir nen Zweitprofil und abonniere hilfreiche Kanäle dadurch wirst du nur interessante Videos ZU DEIN THEMA FINDEN!!!!!!!!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das tut mir leid. Versuche es doch mit einem gutem Tee. Am besten einen mit (natürlich) Einschläferden wirkung. Setz dich auf dein Bett und atme tief durch. Denke an etwas schönes.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung