Wie kann ich bemerken das ich einen Virus habe auf meinem IPhone?

3 Antworten

Virenscanner haben sich immer wieder als problematisch erwiesen: sie greifen tief in das Betriebssystem ein, können es dadurch verlangsamen und reißen oft Lücken auf, durch die jemand böswilliges in einen Rechner eindringen kann.
Natürlich kann ein iPhone nicht automatisch 100% sicher sein (sonst gäbe es keinen Jailbreak), aber Apple gibt sich alle Mühe, sein System so sicher wie möglich zu machen.
Den Rest muss man als kritischen Nutzer selbst machen: keine Software von außerhalb des App Store installieren, Updates zeitnah installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Auf dem iPhone gibt es keine Viren, Virenscanner für das iPhone sind unsinnig und helfen nicht und werden zurecht nicht von Apple zugelassen.

Wichtig ist, dass du dein System immer aktuell hältst und die Updates installierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung
Ooofff5161
Fragesteller

Habe IOS 14 ist das gut?

Ooofff5161
Fragesteller
@Mikromenzer

Also ist die Wahrscheinlichkeit gleich null das ich Viren bekommen kann durch Websiten oder vom App Store

Mikromenzer  03.10.2020, 15:22
@Ooofff5161

Wenn du die Apps nur vom Apple AppStore installierst, ist es ausgeschlossen.

Ooofff5161
Fragesteller
@Mikromenzer

Man kann ja auch nix vom Internet runterladen außer das Handy hat einen Jailbreak

Ooofff5161
Fragesteller
@Mikromenzer

Aber was wenn du z.B bestimmte Seiten gehst wie ka Pornos kann man auch einen Virus oder Malware bekommen?

Mikromenzer  03.10.2020, 15:25
@Ooofff5161

Liest du eigentlich was wir schreiben?

ES GIBT KEINE VIREN AUF DEM IPHONE

Wie ich bereits in deinen vorherigen Beiträgen erwähnt habe:

Die Wahrscheinlichkeit einen Virus auf dem iPhone oder iPad zu bekommen ist absolut gering bzw. geht gegen Null. iOS ist ein in sich geschlossenes Betriebssystem, weshalb schädliche Software das System nur in absoluten Ausnahmefällen erreicht.

Das Besuchen einer Website oder das Downloaden einer App aus dem AppStore zählt zu den sichersten Sachen auf deinem iPhone. In der Vergangenheit gab es einige Vorfälle, bei denen Bilder mit Schadecode auf das iPhone gelangen konnten, diese Schwachstelle wurde von Apple jedoch innerhalb weniger Stunden behoben.

Ein System ist niemals zu 100% Sicher und einen garantierten Virenschutz gibt es nicht. Das du auf dem iPhone einen Virus hast, ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Entsprechende Virenschutzprogramme sind sinnlos, da diese keinen Zugriff auf das System haben.

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Du hast bereits 3 Mal eine ähnliche Frage gestellt, und immer kam das selbe raus. Genieße doch einfach mal dein iPhone und entspann dich ein wenig. :-)

Viele Grüße

MrDog