Viren im Backup (ios)?

3 Antworten

Eine eigentlich unberechtigte Frage, aber ich will ja nicht so sein.

Ein Backup in iOS speichert NUR deine Apps, persönliche Daten und andere Daten aus der User Partition. Betriebssystem Daten oder andere Software Komponente nicht. Abgesehen davon das es später sowieso neu installiert wird, DFU Modus müsste es sein.

Mal das Szenario : Ein Jailbreak oder einfach das Pech, ein Virus auf der Root Partition (also auf der Seite der Software, APSW, kein privat.var etc.) dann wäre ein Backup zu nehmen und mit dem DFU Modus eine gute Lösung den Schädling NICHT mitzunehmen.

Anderes Szenario : Der Virus hat es auf deine persönliche Daten abgesehen und wird wahrscheinlich auf der User Partition sein Fokus haben, dann speicherst du mit einem Backup genau dieses Spektrum. Also wäre theoretisch dann auch der Virus mit dabei.

Im übrigens stellt sich die Frage was es für Virus ist und wie es behandelt wird. iOS hat hier kein bedenken weswegen er keine besondere Maßnahmen erteilet.

Es gibt natürlich zig weitere Faktoren, aber hier sind die wichtigste.

Kurze Antwort : Wenn du wirklich, wirklich, wirklich unsicher bist (das eigentlich unnötig ist) dann mach es ohne Backup. Seufz, dann ist es so.

suffixP
Fragesteller

Vielen Dank :)

Malik73  25.11.2020, 19:21

Vielen Dank!

Sofern Du kein Jailbreak auf Deinen iPhone hast kannst Du ein Virus ausschließen....

Also ich kann mir nicht vorstellen das du Viren hast auf deinem Handy aber Vlt kannst du dir ja wirklich ein eingefangen haben aber welche komischen Sachen macht dein Handy ?

suffixP
Fragesteller

Es ist ab und zu auf bestimmten Seiten unterwegs 😅

JohnGaming  15.05.2017, 07:14

Ok Vlt kannst du dir ein adblocker installieren und/oder ein Internet secrurity