Wenn mich Probleme beschäftigen kann ich beim laufen nicht mehr abschalten. Werde die Gedanken einfach nicht los und grübel den ganzen Lauf über. Wie kann ich mich ablenken?
Laufe solange bis du dich auf deine Atmung konzentrieren musst.

Dich hats aber heftig erwischt. Du solltes mal überlegen, ob dir eine Kur nicht ganz gut täte.
Im Ernst, normalerweise schaltet der Verstand nach 10 bis 15 Minuten runter, manchmal auch völlig ab. Du musst dazu nicht an deine Grenzen gehen.
Unabhängig vom Laufen würde ich mal meditieren, aber bitte mit Anleitung/Unterstützung in deinem Fall.
Ein Vorversuch: Nimm deine Hände mal überkreuz vor der Brust und steck die Hände in die Achselhöhlen. Mach dann 36 tiefe bewusste Atemzüge. Zähle die Atemzüge immer beim Ausatmen. Wenn deine Gedanken abschweifen, zähl einfach da weiter, wo du zuletzt warst.
Ich mach das jeden Tag mindestens einmal
Danke für Eure Antworten. Habe wirklich schon über eine Kur nachgedacht. Vielleicht hast du recht Raimund...
Du kannst durch Meditation lernen, völlig abzuschalten.
Indem du etwas singst oder summst, Musik mit einem Mp3-Player hörst oder indem du die Probleme, die du hast vorher klärst!
Indem du an deine körperliche Grenze gehst, ohne deinen Körper zu überfordern! Sport kann ein tolles Ventil sein, wenn man Stress im Alltag hat. Da kann man dann richtig Dampf ablassen!
Höre Musik und versuche, Dich ganz bewußt auf den Liedtext zu konzentrieren. Oder zähle ganz bewußt z. B. alle Blumenkübel, an denen Du unterwegs vorbeiläufst ;-)
Vielleicht hilft es dir wenn du nicht einfach nur Musik hörst, sondern dir vorher ein Hörbuch auf deinen MP3-Player ziehst. Beim Hörbuch mußt Du dich auf die Handlung konzentrieren und du wirst hoffentlich abschalten können.

ich hatte das gleiche problem auch, bis ich mir angewöhnt habe, beim Laufen systematisch den ganzen Körper "durchzuspüren" will sagen: zuerst konzentriere ich mich auf die Füße, nehme wahr, was sie beim Laufen machen, vesuche, sie nach möglichkeit locker zu bewegen. dann achte ich auf die Unterschenkel, dann auf die Knie, dass sie schön stabil sind... so geht das den ganzen körper immmer wieder von unten nach oben. das hilft enorm. man muss sich darauf aber wirklich konzentrieren. wenn das nicht reicht, solltest du es mal mit komplizierteren bewegungen versuchen. YOGA ist übrigens auch sehr gut, um sich zu so einer art meditation hinzuführen. viel erfolg!