Jakobsweg laufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag' vielleicht mal bei einer Stempelstation oder Wallfahrtskirche in der Nähe nach, ob man dort Leute aus der Gegend kennt, die das schonmal gemacht haben.

Es gibt eine DIN 33466, nach der in Deutschland die Gehzeiten (bspw. für Wegweiser) berechnet werden:

  • Man legt in der Horizontalen 4 km pro Stunde zurück
  • und schafft pro Stunde 300 Höhenmeter
  • Zur Berechnung der Marschzeit werden die Zeiten für Höhenmeter und Strecke separat berechnet. Anschließend wird die Hälfte der kleineren Zeit zur größeren Zeit hinzuaddiert.

Du siehst also, neben der Strecke (2200 km, also grob gesagt 550 Stunden, bei 6 h Marsch pro Tag sind das 92 Tage) musst du also auch die Höhenprofile deiner Etappen berücksichtigen. Wenn man ein Gebirge durchschreitet, kann es gut sein, dass man für gerade einmal 10 km einen ganzen Tag benötigt.

Du solltest dir vielleicht auch überlegen, mit einem Trekkingfahrrad zu pilgern.

Du läufst hier wie ein deutscher Roboter los, um später relaxt anzukommen. Ich würde aber eben die Luft rausnehmen. Von Deutschland aus brauchst du nicht loszulaufen. Eher mal später, wenn du ihn schon gelaufen bist, von dort aus anpeilen.

Aber ich meine: Nimmer dir Zeit. Rausch da nicht durch. Lass es nicht zum Stress werden. Das genau ist ja der Sinn: Auszeit, Zeit für sich, Zeit zum Nachdenken und erleben.

peace87
Fragesteller

Ja genau das ist der Grund weshalb ich mit dem Gedanken spiele...

Von wo aus sollte ich loslaufen? Und hast du eine brauchbare App womit ich die Route planen kann?

Gib mal die Suchbegriffe 'Pilgerwanderung von Deutschland nach Santiago di Compostella' ein, da müsste ein Bericht von Nürnberg- Santiago auftauchen. Es waren 5 Monate, als Inspiration. Gedanken machen solltest Du Dir um Unterkunft, Dusche und Ernährung. Wenn das zu lange ist, kannst Du auch nach Lissabon fliegen, und von da aus den kürzeren Camino wählen.

peace87
Fragesteller

Wie plane ich die Route am besten? Kennst eine brauchbare App, die die Jakobswege dabei hat?

snowdrop41  06.04.2022, 21:13
@peace87

Gerne. Und ich wünsche eine schöne, spirituelle Reise!

Ich habe mit grossem Vergnügen das Buch von Happe Kerkeling gelesen. Die einzelnen Etappen sind recht lang, letztlich sind sie von den Unterkünften abhängig.

Also 3 Monate wirst du bestimmt unterwegs sein. Ich bin momentan selbst am planen und es kommt auch drauf an, wie viel Kilometer du am Tag gehen wirst. Schreib mir gerne, wenn du möchtest ;)