Wie kann ich App-Daten (z. B. auf den PC) rüberkopieren?

SaphirFlame  24.01.2023, 23:18

mal versucht den explorer mit admin rechte zu starten?

ParapaG31
Fragesteller

hab ich jetzt probiert, aber es scheint sich nichts geändert zu haben, "Unbekannter Fehler beim Kopieren" nachdem es ewig lang die Zeit fürs Kopieren berechnet hat

SaphirFlame  25.01.2023, 00:02

hast du usb kabel gewechselt? genug speicher? pc neugestartet? windows sowie auch handy auf dem neusten stand?

ParapaG31
Fragesteller

der Speicher ist relativ voll, deswegen wollte ich es rüberkopieren. Mein PC hat überall (also auch allein mein Window C) mehr Speicher frei als die gesamte App am Handy

SaphirFlame  25.01.2023, 00:38

um nochmal richtig zu stellen du willst speicher auf dein handy frei machen und auf pc die sachen übertragen hab ich das richtig verstanden?

ParapaG31
Fragesteller

teilweise schon, aber explizit die Daten von dieser App

1 Antwort

Wenn Du den Speicher Deines Handys mit einer SD-Karte erweitern kannst, wäre eventuell eine Auslagerung der Daten auf die Karte möglich.
Ist das der Fall, schau in der App, ob Du den Pfad für die Datenspeicherung ändern kannst. Damit werden Daten nicht mehr im Gerätespeicher abgelegt und es wird Platz frei. Oder wenn Dein Handy das untersützt, verschiebe die ganze App auf die SD-Karte.

Hast Du nur den internen Speicher zur Verfügung, schau ob die App eine Exportfunktion hat und Du die Daten in einer Backupdatei in einen selbst wählbaren Ordner sichern kannst. Dann kannst Du das backup auf den PC kopieren und bei Bedarf wieder einspielen.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die Daten in eine Cloud zu sichern.

ParapaG31
Fragesteller

Danke, geht nur auf dem Internen Speicher und die App selbst hat keine Buckup Funktion. Müsste ich theoretisch ein Backup vom ganzen Handy machen und dann versuchen, davon die App-Daten wo hin zu kopieren? Oder bei einem ganz-Handy Backup geht nur direkt aufs neue Handy zu übertragen?

Schlappentiger  27.01.2023, 16:18
@ParapaG31

Dann weiß ich leider auch keine andere Lösung. Bei Spielen kann man sich wenigstens noch über Facebook verbinden, um auf mehreren Geräten spielen zu können. Dann werden die Daten auf einem Server gespeichert und gehen zumindest nicht verloren. Wenn Dein Handy nur den internen Speicher hat und Du diese bestimmte App behalten möchtest, kannst Du nur Platz schaffen, indem Du andere Apps deinstallierst. Ich habe ein ähnliches Problem auf einem älteren Tablet. Eine App möchte ich unbedingt behalten, aber die Daten lassen sich nicht auslagern. Das ist grundsätzlich kein Problem, aber bei updates reicht gelegentlich der Speicherplatz nicht aus. Oft hilft es, den Cache der installierten Apps zu löschen, um kurzfristig wieder ein wenig mehr Speicher zu bekommen.

ParapaG31
Fragesteller
@Schlappentiger

ok schade, es gab halt so in game mails und die waren anscheinend auf dem Gerät gespeichert, weil wenn man sich von einem anderen Gerät angemeldet hat, waren die früher einfach leer, aber auf dem ersten Gerät da. Seit einigen updates sind diese Mails einfach verschwunden, ich hab die Entwickler kontaktiert aber die haben nur allgemein geantwortet, dass sich mehrere wegen dem gemeldet haben und sie das Problem lösen wollen und so zeugs. dann haben wir neue Mails geschrieben und nach ein paar Tagen war wieder alles weg.

Komischer Weise nimmt das Spiel noch immer genauso viel PLatz im Handy ein, bzw permanent immer mehr.

Beim Cache löschen geht fast nix weg, aber wenn man mehr löscht bzw das Spiel neu installiert hat, waren dann die Mails weg. Deshalb dachte ich, es wäre einen Versuch wert, diese Daten mal irgendwo abzuspeichern, um sie später entschlüsseln zu können, bzw wieder einfügen, und sie nicht komplett weg sind.