Wie entferne ich den Schreibschutz eines Ordners bzw wie bearbeite ich ein Java Ordner?

3 Antworten

Was genau versuchst du zu bearbeiten?

Wenn du das Plugin editieren willst brauchst du den Quellcode und da sollte es nicht zu solchen Problemen kommen (welchen du i.d.R. von GitHub, BitBucket oder GitLab bekommst, manchmal auch aus einer extra dafür gekennzeichneten Source-Jar).

Es gibt viele Varianten eines Schreibschutzes, nicht nur diese Funktion von Windows. Geöffnete Dateien können beispielsweise nicht verändert werden und bei SD-Karten kann man mit einem Hardware-Schalter Schreibvorgänge unmöglich machen.

Orillien
Fragesteller

Das Plugin hat ein Kumpel für mein Bukkit Server erstellt, jedoch habe ich keinen Kontakt mehr zu diesen. Jetzt möchte ich eine Sache einer Funktion ändern. Er hat eine Funktion geschrieben mit der man im Spiel fliegen kann für 30min. Ich möchte lediglich die Zeit erhöhen.

FireEraser  26.08.2019, 09:54
@Orillien

Also versuchst du den Quellcode zu editieren oder die Plugin Jar?

Orillien
Fragesteller
@FireEraser

Bin mir nicht sicher wo der Unterschied ist. Bin im programmieren eigentlich nicht so bewandert. Habe mir lediglich ein Programm fix gesucht, die Datei dort geöffnet und weiß genau was ich da für meine Zwecke ändern muss. Sie lässt sich lediglich nicht beschreiben.

FireEraser  26.08.2019, 13:58
@Orillien

So einfach ist es nun mal nicht. CPUs können mit Programmiersprachen nichts anfangen, die Programme müssen vor der Ausführung zu Maschinensprache kompiliert werden (bei Java ist es etwas anders, aber das ist hier nicht relevant). Der resultierende Binärcode ist aber wiederum für den Menschen nicht wirklich lesbar.

Um die Kompilierung rückgängig zu machen braucht man einen Decompiler. IntelliJ hat zwar einen integriert, der dient aber nur dazu den Code anzuschauen, deswegen kannst du vermutlich keine Änderungen vornehmen. Du kannst aber einen externen Decompiler verwenden (z.B. http://java-decompiler.github.io), mit IntelliJ die Änderungen vornehmen und dann das Plugin rekompilieren.

Wesentlich einfacher wäre es den Entwickler zu kontaktieren. Wenn dieser noch den Quellcode rumliegen hat sind das für ihn nur ein paar Klicks.

Öffne die Datei mal über eine Linux Starter disk.

Mein Windows hat nach einer Neuinstallation den Zugriff auf einige Ordner gesperrt. Linux hat es nicht gejuckt dass diese gesperrt waren so konnte ich alles auf ne externe Festplatte packen und dann in Windows neu einfügen nachdem ich die Ordner über Linux gelöscht habe.

Ich habe ein ähnliches Problem. Hat jemand neuere Ideen?