Wie kann ich eine schreibgeschützte Datei löschen oder ändern?

4 Antworten

Kenne ich alles. Es gibt noch die Freeware "take ownership". Irgendwann ist es dann so weit: 50 Maus-Klicks in 15 Minuten und die erste Datei von 300 ist gelöscht.

Ich habe das getan in meinem Frust:

Explorer

strg + a

bei gehaltener strg-Taste auf das zu löschende Verzeichnis klicken

Alles andere auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Relevantes Laufwerk - - formatieren. Jawoll. Das geht nämlich.

Danach die Dateien wieder draufspielen.

Hinweis: Windows gibt keine Fehlermeldung aus, wenn das Kopieren nicht geklappt hat. Vergewissere Dich also, dass die Dateien auch wirklcih gesichert sind. Insb. wenn es sich um Dinge > 4 GB handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
PonyTrude
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werd das mal mit take ownership probieren.

DIeses Problem hatte ich auch schon etliche Male, wenn man nicht selber einen Schreibschutz gemacht hat, bedeutet diese Meldung, das dass Ende des USB-Sticks naht, und es am besten ist alles zu sichern.

Woher ich das weiß:Hobby
PonyTrude
Fragesteller

Tatsächlich scheint es am Stick zu liegen! Habe es an einer neueren externen Festplatte probiert und da konnte ich alles problemlos rauf kopieren.

Einige USB-Sticks haben einen kleinen Schreibschutz-Schalter. Ist das so ein Stick?

PonyTrude
Fragesteller

Hat der nicht, aber danke für den Tipp! :)

Versuch es mal mit dem Programm Take Ownership

PonyTrude
Fragesteller

das werde ich mal machen, vielen Dank!