Wie kann ich eine schreibgeschützte Datei löschen oder ändern?

4 Antworten

Kenne ich alles. Es gibt noch die Freeware "take ownership". Irgendwann ist es dann so weit: 50 Maus-Klicks in 15 Minuten und die erste Datei von 300 ist gelöscht.

Ich habe das getan in meinem Frust:

Explorer

strg + a

bei gehaltener strg-Taste auf das zu löschende Verzeichnis klicken

Alles andere auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Relevantes Laufwerk - - formatieren. Jawoll. Das geht nämlich.

Danach die Dateien wieder draufspielen.

Hinweis: Windows gibt keine Fehlermeldung aus, wenn das Kopieren nicht geklappt hat. Vergewissere Dich also, dass die Dateien auch wirklcih gesichert sind. Insb. wenn es sich um Dinge > 4 GB handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
PonyTrude 
Fragesteller
 22.10.2018, 15:48

Vielen Dank! Ich werd das mal mit take ownership probieren.

0

DIeses Problem hatte ich auch schon etliche Male, wenn man nicht selber einen Schreibschutz gemacht hat, bedeutet diese Meldung, das dass Ende des USB-Sticks naht, und es am besten ist alles zu sichern.

Woher ich das weiß:Hobby
PonyTrude 
Fragesteller
 22.10.2018, 18:13

Tatsächlich scheint es am Stick zu liegen! Habe es an einer neueren externen Festplatte probiert und da konnte ich alles problemlos rauf kopieren.

0

Einige USB-Sticks haben einen kleinen Schreibschutz-Schalter. Ist das so ein Stick?

PonyTrude 
Fragesteller
 22.10.2018, 15:48

Hat der nicht, aber danke für den Tipp! :)

0

Versuch es mal mit dem Programm Take Ownership

PonyTrude 
Fragesteller
 22.10.2018, 15:48

das werde ich mal machen, vielen Dank!

0