Wie kann ich an meinem Laptop Anführungszeichen UNTEN machen?

Wissen - (Computer, Software, Laptop)

5 Antworten

Unter Windows ...

Alt + 0132 --> Anführungszeichen unten

Alt + 0147 --> Anführungszeichen oben

(Alt gedrückt halten und dann die Zahlenfolge auf dem Ziffernblock tippen, anschließend Alt loslassen.)

Oder Du kopierst es aus einer Unicode-Tabelle heraus.

http://www.unicode.org/charts/PDF/U2000.pdf

0x201c ist im Deutschen das "schließende" Anführungszeichen (oben) und 0x201e ist im Deutschen das "öffnende" Anführungszeichen (unten).

Beide sind nicht identisch mit dem "normalen" Anführungszeichen, das Du auf der Tastatur per Shift + 2 eingeben kannst. (Das hat den Unicode-Wert 0x0022.)

Oder Du verwendest ein Textverarbeitungsprogramm, wie LibreOffice Writer, das setzt die entsprechenden Anführungszeichen automatisch.

Eigentlich mit der selben Taste (Shift+2).

Aber es kann sein, dass in den Einstellungen des Schreibprogramms oder des Rechners die Einstellung für die Anführungszeichen auf "Beide oben" oder so Ähnlich gesetzt ist.

In der Regel gar nicht. M. W. ist das kein Zeichen, dass sich auf einer Standardtastatur eingeben läßt. Evtl. als Sonderzeichen. I.d.R. kümmert sich Dein Textprogramm (Word & Co.) darum, dass Anführungszeichen oben oder unten an der richtigen Stelle verwendet werden.

Shift Taste halten und dann die 2 drücken. Beim ersten mal wird er normalerweise die Anführungszeichen unten setzen und die zweite nach oben.

coyotede  16.12.2017, 14:11

Das funktioniert nur wenn das entsprechende Schreibprogramm das Zeichen automatisch ersetzt.

Musst halt schauen, das steht bei irgendeiner Taste mit drüber. Dann wahrscheinlich ALT und diese Taste.
Ich kann dir nur schlecht helfen, da ich die Tasten nicht erkennen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung