Anführungszeichen unten am Computer?

2 Antworten

LibreOffice macht das beispielsweise selbst, wenn Du Shift + 2 drückst.

Ansonsten gibt es Unicode-Zeichen für öffnende und schließende Anführungszeichen, die übrigens beide nicht mit dem "allgemeinen" Anführungszeichen identisch sind, das Du "üblicherweise" per Shift + 2 eingibst.

Öffnendes Anführungszeichen: \u201e
Schließendes Anführungszeichen: \u201c

Entweder man hat eine Möglichkeit, Unicode-Zeichen einzugeben oder man kopiert sie aus einer Codetabelle heraus.

(Oder aus diesem Post.)

U+201E (öffnend):
U+201C (schließend):

Unter Windows sollten sich diese Zeichen auch wie folgt eingeben lassen.

Öffnendes Anführungszeichen: Alt + 0132
Schließendes Anführungszeichen: Alt + 0147

Ich frage mal an, du arbeitest in einem Textverarbeitungsprogramm wie bpsw. Word?

In dem Fall übernimmt das Programm das richtige Setzen der Anführungszeichen. Du musst in den Einstellungen nur "typographische Anführungszeichen" auswählen.

In der WordHilfe heißt es:

    Klicken Sie im Menü Extras auf AutoKorrektur und dann auf die Registerkarte AutoFormat während der Eingabe.

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Rechtschreibung und Formatierung während der Eingabe automatisch korrigieren.

    Aktivieren oder deaktivieren Sie unter Während der Eingabe ersetzen das Kontrollkästchen "Gerade" Anführungszeichen durch „typographische“.