Wie schreibt man Anführungszeichen unten?

5 Antworten

Schreibe es in einen Textverarbeitungsprogamm wie z. B. „Word“ (MS Office) oder „Writer“ (OpenOffice/LibreOffice).

Die „Anführungszeichen“ werden dort bei Verwendung der [Hochstell- bzw Umschalttaste]+[2] am Wortanfang automatisch unten und am Wortende hoch geschrieben.

Wenn Du es nicht als Dokument, sondern z. B. hier bei GF anwenden möchtest, schreibe Deinen Text in „Word“ oder „Writer“ und kopiere ihn und füge ihn in Deine GF-Frage oder -Antwort ein - wie hier gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Windows)

Textverarbeitungsprogramme wie Word setzen automatisch die passenden Anführungszeichen, sofern Deutsch als Sprache eingestellt wurde.

Auf der Deutschen Tastatur sind Anführungszeichen blöderweise nicht erfasst.

Das gerade Anführungzeichen (") kann zwar verwendet werden, ist allerdings nicht hundertprozentig richtig.

Unter Windows setzt du die enstprechende Zeichen mit folgenden Tastenkombinationen:

ALT + 0132 = „ (Anführungszeichen unten)
ALT + 0147 = “ (Anführungszeichen oben)

Der Einfachheit halber würde ich die Zeichen einfach in einem Textverarbeitungsprogramm generieren und sie dann heraus kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  10.06.2020, 13:34

Ich sehe gerade, dass du auf deiner Tastatur gar keinen Ziffernblock hast. Der wäre Voraussetzung für die genannten Tastenkombinationen.

Du kommst also nicht herum, die Zeichen von irgendwo zu kopieren, zum Beispiel der Zeichentabelle.

KevinHP  10.06.2020, 15:18
@Meatgrinder

Tatsache. Danke für die Korrektur!

Ich war zu faul, den Kopf zu drehen. :)

Meatgrinder  10.06.2020, 15:18
@KevinHP

Gerne, dachte aber auch am Anfang es wäre kein Ziffernblock da :D

ALT + 0132 auf dem NUM Pad. In der Reihenfolge.
Also ALT gedrückt halten und dann 0132 eintippen. Wenn du dann ALT los lässt hast du dein Anführungszeichen unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meatgrinder  10.06.2020, 13:19

Hier zum kopieren (STRG+C)

ich nehm immer „AltGr+v“ und „AltGr+b“...

AltGr-x --> «

AltGr-y --> »

KevinHP  10.06.2020, 13:35

Muss man die Funktion irgendwie aktivieren oder warum funktioniert das bei mir nicht?

RIDDICC  10.06.2020, 14:13
@KevinHP
  1. bei Linux ist das normal... darum dachte ich, dass es bei Windoze auch so ist... LOL
  2. was kommt denn bei dir, wenn du AltGr und n Buchstaben drückst?
KevinHP  10.06.2020, 15:19
@RIDDICC

Bei V, B, X und Y passiert gar nichts.

Andere Tasten, wie z.B. Q und E sind ja entsprechend beschriftet; da funktioniert es.

RIDDICC  10.06.2020, 16:47
@KevinHP
  1. och wie langweilig...
  2. bei Linux geht auch „AltGr+?“... ¿
  3. und AltGr+! == ¡
RIDDICC  12.06.2020, 09:31
@KevinHP

ohja... linux ist super... und OpenBSD... :)

Shift 2. Am Anfang eines Satzes wird dann häufig das unten gemacht. An sonsten zwei Kommata