"Gänsefüßchen" in französische Anführungszeichen formatieren (nachträglich)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suchen & Ersetzen heißt das Zauberwort.

Lama321
Fragesteller

Sobald ich das mache, ändert Word die leider sofort wieder um/nimmt sie gar nicht erst an? Mache ich da was falsch (wahrscheinlich ... aber was?)

Lama321
Fragesteller
@germanils

Danke schön! Leider ist die Anleitung für eine andere Word-Version, als die, die ich habe, sobald ich auf das "Datei" Icon klicke, wird mir lediglich vorgeschlagen, welche neue Datei ich öffnen könnte ...

Lama321
Fragesteller
@germanils

@germanils ahh, ich hab's ENDLICH gefunden! Danke für deine Geduld und hilfreiche Antwort :)

Vor dem Ersetzen mal kontrollieren, ob bei der AUTO-Korrektur

(Optionen - Dokumentprüfung - Autoformat während der Eingabe)

der Haken bei "Gerade" Anführungszeichen durch "typographische" gesetzt ist.

Wenn ja, den Haken entfernen. Dann sollte es mit dem Ersetzen der Anführungszeichen klappen.

Alle auf einmal geht nicht.

Manuell öffnet man die Guillemets mit Alt+0171 sowie das Schlusszeichen Alt+0187

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
germanils  03.09.2018, 13:01

Klar geht das mit Suchen & Ersetzen (sofern mit "deutschen Anführungszeichen" die typografischen [unten/oben] gemeint sind).

germanils  03.09.2018, 13:11
@verreisterNutzer

Nein, Suchen und Ersetzen gehört schon (fast) immer zu den Grundfunktionen in sämtlicher Office-Software. Man suche nach öffnenden Anführungszeichen und ersetzt diese durch Guillemets, anschließend die schließenden mit Chevrons.

Lama321
Fragesteller
@germanils

Genau das habe ich versucht, aber die Änderungen tauchen nicht in meinem Dokument auf?