Frage von Teddylein,

Ordner mit verlinkten Dateien verschieben, ohne die Links (Pfade) alle einzeln ändern zu müssen?

Ich habe ein Textdokument (Word) mit Filminhalten, dabei habe ich einige Schauspielernamen mit Bilddateien verlinkt, um schnell ein Bild von den entsprechenden Schauspielern ansehen zu können.
Nun möchte ich den Ordner mit den Bildern erstens umbenennen und zweitens in ein anderes Verzeichnis (nämlich in die Bildbibliothek) verschieben. Dabei ändern sich die Links in dem Textdokument aber nicht mit, sodass ich alle manuell ändern müsste (zu aufwändig).
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Links (bzw. die Pfade) alle auf einmal zu ändern, sodass sie auf den neuen Ordnerpfad verweisen?

Ich habe übrigens Windows 7.

Hilfreichste Antwort von aurata,
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuche mal hiermit:

  1. mit STRG + a alles markieren

  2. Shift + F9 drücken

  3. Unter Menüpunkt Bearbeiten auf Ersetzen klicken, dann unter "Suchen" den alten Pfad eingeben (die Pfade siehst du eingeblendet, achte auf die Schreibweise von Leerzeichen), unter "Ersetzen" den neuen. Anschließend auf "Alle ersetzen" Button drücken.

  4. F9 drücken

Das hilft natürlich nur dann, wenn sich die Dateinamen der Grafiken nicht geändert haben.

Kommentar von Teddylein,

Irre, das funktioniert!

Tausend Dank, liebe aurata!

Ich bin zwar ziemlich PC-versiert, aber ich wusste nicht, dass man sich mit Shift+F9 den Pfad der Hyperlinks anzeigen lassen kann. So klappt es natürlich mit dem Ersetzen!

Liebe Grüße
B:-)X<

Kommentar von aurata,

Gerne! Das freut mich, dass ich dir eine Freude machen konnte (tirliii!):-)).

Gruß zurück

A.

Kommentar von aurata,

Teddylein, danke schön für den Stern! :-)

Antwort von sanne172,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

auratas Antwort ist ja sowas von hilfreich! ;-D

Kommentar von valentin301,

ja, ich habe auch (fast) alles verstanden....

Schade, dass ich gerade nix verschieben möchte, würde ich sofort ausprobieren....

Aurata ist ein PC-Fuchs....

Kommentar von aurata,

hallo ihr zwei Beiden (tzä!) :-) Danke schön!

Valentin, ich wäre eigentlich lieber eine Flugkatze! Wenn ihr ein wärt, welches wär es?

Kommentar von valentin301,

Mmmmh, nicht schlecht, dann möchte ich ein Flugelefant sein....

Kommentar von sanne172,

Jaja, geht Ihr mal fliegen - ich bleibe hier und entspanne lieber ;-)
http://tinyurl.com/2wb5f5f

Kommentar von aurata,

Putzig! :-)) Sieht gemütlich aus, wie der (du?!) da lieg(s)t :-)

Aber weißt du was? Flugkatzen können auch sehr faul sein und mögen sehr gerne in die Sonne zu liegen und sich den Pelz wärmen zu lassen. ... wenn du ein bisschen rückst... ;-)

Kommentar von Teddylein,

Yess, und die Frage ist sowas von gut...

Kommentar von sanne172,

Ja, das ist sie ;-))

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community