Chevrons (französische Anführungszeichen) Word 2007

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schlecht, die Frage!

Es gibt zwar die Möglichkeit, über Word-Optionen > Dokumentprüfung > Autokorrektur-Optionen > Autokorrektur einzustellen, dass " direkt bei der Eingabe durch ein Chevron (Alt+0187) ersetzt wird. Aber so kriegst du das schließende Chevron nicht hin, weil dafür ja wieder dasselbe Zeichen " eingegeben wird.

Andererseits müsste es eigentlich irgendwie gehen, denn über die Funktion Autokorrektur-Optionen > Autoformat während der Eingabe > gerade Anführungszeichen durch typographische (ersetzen), die du für den Prozess oben übrigens ausschalten musst, kann Word zwischen öffnenden und schließenden Anführungszeichen unterscheiden. Aber um da reinzukommen und im Code die typographischen Zeichen durch Chevrons zu ersetzen, muss man wahrscheinlich programmieren.

Mein Umweg ist der: Ich habe mir ein Makro gemacht, das beide Chevrons setzt und den Cursor dazwischen platziert. Dann kann ich nach Abruf des Makros direkt den Text tippen, der in Chevrons stehen soll, muss nur am Ende mit der Cursortaste das schließende Chevron überspringen. Dem Makro habe ich einen Tastencode zugewiesen.

Dritte und einfachste Variante: Du legst dir die Funktion "Einfügen > Symbol" auf die Schnellstart-Symbolleiste (rechter Mausklick auf den Omega-Button). Und fügst per Mausklick auf das Omege Chevrons ein. Die bleiben dann dort in der Vorauswahl präsent, sind also über zwei Mausklicks erreichbar.

Nutze die 'Ersetzen' Funktion Ersetze "unten durch Alt0187 und "oben durch Alt0171. Taste ALT festhalten, während du die ziffern eingibst.