Wie füge ich bei Open Office Guillemets/Chevrons » « ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alt-Taste gedrückt halten und die Zahlenreihe 174 auf dem Ziffernblock eingeben für «

Alt-Taste gedrückt halten und die Zahlenreihe 175 auf dem Ziffernblock eingeben für »

Ansonsten unter Einfügen -> Sonderzeichen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Da du sie wohl häufig für diesen Text brauchst, würde ich es über die Autokorrektur umstellen. Gehe dazu auf Extras, Autokorrekur-Einstellungen, Gebietsschemaabhängige Optionen. Wähle dort rechts unten (doppelte Anführungszeichen) die entsprechenden Zeichen aus der erscheinenden Zeichentabelle (vgl. Antwort von ChrisCat1).

AraragiTheXIV  17.04.2023, 13:55

Wow danke.

Der Tipp ist Gold wert!

Das muss doch mittlerweile einfacher gehen als mit ALT + x Ziffern...

Am Mac ist es ALT + Q bzw. ALT + Umschalt + Q: «»

Schau doch mal, ob unter Windows zusammen mit der ALT Taste auch was Sinnvolles zu finden ist.