bewerbung schreiben mit openoffice? oder muß es word sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in OpenOffice die Möglichkeit Dokumente in verschiedenen Formaten zu speichern.

Sowohl als .doc Datei für Microsoft Office oder aber auch als .pdf Datei. Wird von Firmen auch gefordert, das sie nur PDF - Dateien nehmen.

Du kannst es folgender maßen machen, statt speichern rufst Du unterm dem Reiter - Datei - das Untermenue - speichern unter - auf , dort hast Du die Möglichkeit es als MS Doc abzuspeichern. Für das PDF - Format gehst Du unter Datei auf - Datei als PDF exportieren.

Das wars.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Geier

andereaas  26.07.2012, 17:44

Danke schön, für den Stern :)))

In welchem Format Du die Bewerbung schreibst, ist eigentlich egal. Auf jeden Fall solltest Du die Bewerbung in das .PDF-Format umwandeln, auch zu Deiner Sicherheit. PDF bedeudet weniger Speicherplatz und läßt sich nicht so einfach ändern. Dieses Format, egal auf welchem Rechner und egal welches Betriebssystem, kann jeder Personalchef lesen. Uwe

badbase
Fragesteller

dir auch vielen vielen dank

Hallo, du kannst es im openoffice schreiben. Aber danach musst du sie in eine PDF Datei umwandeln. Dann kann sie glaube ich jeder empfangen. Das kannst du bei den Einstellungen danach einstellen.

badbase
Fragesteller

hmm also wird aus meiner bewerbung ne art bild?

Schoggi1  08.05.2012, 19:44
@badbase

Es wird einfach in dieser Datei angezeigt. Anders geht das nicht. Wenn der Empfänger kein openoffice auf dem PC installiert hat, dann kann er es auch nicht öffnen. Deswegen solche Dinge immer als PDF Datei senden.

Schreiben kannst du sie mit OO, oder AbiWord, oder WordPerfect, oder Lotus(Writer), oder, oder. Hauptsache du erzeugst AUCH ein PDF-Dokument das du dann versendest. Empfangen kann die jeder, oeffnen auch, da es fuer alle gaengigen Betriebssysteme (kostenlose) Leseprogramme fuer PDF-Dateien gibt (AcrobatReader, FoxitReader....).

Tipp: Damit der Empfaenger moeglichst wenig Arbeit mit deiner Bewerbung hat, sende moeglichst nur eine einzige Datei in der alle notwendigen Unterlagen enthalten sind. Erste Seite dein Bewerbungsschreiben, zweite (ggfs. und dritte Seite) Lebenslauf, dann ggfs. dein Kompetenzprofil, dannach Zeugnisse und zuletzt evtl. weitere Dokumente.

Wie kriegst du nun die Dateien in ein einziges PDF-dokument? Google nach "PDF merger" oder verwende den PDF-Drucker "PDF24" (kostenlos).

Ich würd Word scheriben geht am besten und ist nicht so kopliziert. C:

badbase
Fragesteller

hey.. hätte ich word.. sehr gerne.. aber openoffice ist kostenlos^^

Blumenkompot  10.05.2012, 18:57

Word kann man sich auch kostenlos runterladen hat mein Papa auch auf meinen neuen Leptop gamecht C: