Wie setzt man die Anführungszeichen in US-Englisch wenn man Buchtitel zitiert?

3 Antworten

Normalerweise zitiert man Titel kursiv (und ohne Anführungszeichen). Wenn Du un­bedingt Anführungszeichen verwenden willst, dann denk daran, daß die im Engli­schen zwar immer oben stehen, aber am Anfang und am Ende verschiedene Form haben: “The Pelican Brief”.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Steffile  09.05.2018, 21:54

Bei den meisten modernen Fonts sind die Anfuehrungszeichen vorn und hinten gleich. Solange man kein Buch herausgibt, ist das auch eigentlich egal.

indiachinacook  09.05.2018, 23:45
@Steffile

Das halte ich für ziemlich daneben —- ich habe gerade in ein paar englischen Büchern nachgesehen, die haben alle sehr unterschiedliche Formen für die beiden Quotes (leider ist das ein Kommentar, und ich kann deshalb kein Beweisphoto anhängen).

Das gilt übrigens auch für Typewriter-Fonts, “wie” Du hier sehen kannst. Die Anführungszeichen sind gerade, aber schräg und keilförmig, damit man sie unterscheiden kann.

Das Argument, außerhalb des Buchdrucks sei das „nicht so wichtig“, ist leer. Nur ein Barbar greift ohne zwingenden Grund zum Substandard.

Einfach in Anfuehrungszeichen, ohne italics: "The Pelican Brief", oder nur in italics: The Pelican Brief - beides zusammen kenne ich nicht.

fwmurnau
Fragesteller

Ist das schlimm wenn man versehentlich das erste Anführungszeichen unten geschrieben hat, also wie im Deutschen ? Ich hab mich mal damit in englischer Korrespondenz vertan, ist das ein Problem ?

Clarissant  09.05.2018, 20:51
@fwmurnau

Kommt auf die Situation an. In den meisten Fällen ist es nicht schlimm, aber falsch. Die deutschen Anführungszeichen benutzt man im Englischen nicht.

Steffile  10.05.2018, 16:15
@fwmurnau

Das werden die wenigsten ueberhaupt merken, gescheige denn sich daran stoeren...

Anführungszeichen sind vor allem im Deutschen bei Titeln üblich.

Im Englischen benutzt man eher Kursivschrift für Titel. Ich würde also The Pelican Brief schreiben.