Wie macht man in Windows 7 Anführungszeichen mit Word 2013?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen#Textverarbeitungen

Da ist es gut erklärt: du drückst und hälst die "ALT" Taste und gibst dann über den Ziffernblock rechts (nicht die normalen Zahlentasten) den entsprechenden Code ein.

Bei ALT 0187 bekommst du das hier: »

Bei ALT 0171 bekommst du: «

Das gleiche gibt es auch für das einzelne Zeichen für Zitate, also ALT 0155 ergibt › und ALT 0139 ergibt ‹

Alternativ kannst du auch die Zeichentabelle von Windows öffnen (ist im Zubehör Ordner) und das entsprechende Zeichen rauskopieren, aber das ist halt umständlicher.

Wenn es ein großer Text ist und du nicht jedes mal ALT und die Zahlenkombi benutzen willst, könntest du es auch so machen: anstatt den Anführungszeichen nimmst du andere Zeichen, die im Text nicht benutzt werden, wie z. B. @ für den Anfang und µ für das Ende. Das sind beides Zeichen, die auf der Tastatur direkt drauf sind (@ ist das Q zusammen mit der ALT GR Taste, das µ ist das M zusammen mit der ALT GR Taste). Und wenn der komplette Text dann fertig ist, ersetzt du alle @ mit einem » und alle µ mit «. So sparst du dir ein wenig Tipp-Arbeit (natürlich mußt du dann gucken, daß diese Zeichen nicht sonst wo im Text vorkommen, also z. B. bei einer e-mail Adresse oder so.

P.S. Wie du ja schon selbst gemerkt hast, sind die größer/kleiner Zeichen nicht geeignet und sehen auch nicht schön aus. Nur mal als direkter Vergleich:

>>Text<< oder

»Text«

Rechts vom linken Shift. Also die Taste rechts neben der "Großbuchstabentaste".

Für > mach einfach "Großbuchstabentaste" und dann die Taste rechts von ihr, die man auch für < benutzt.

Kugelflitz  15.04.2018, 16:35

Nein, bei den französischen Anführungszeichen handelt es sich um andere Glyphen und man sollte sie im Glyphenverzeichnis finden.

< = Die im Bild umrandete Taste
> = Grußschreiben und die im Bild umrandete Taste
<< = 2 mal die Taste drücken
>> = 2 mal die Tasten drücken

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Windows, Microsoft)
Saturnknight  15.04.2018, 21:25

das sind keine Anführungszeichen sondern größer/kleiner Zeichen. In nem Text sieht das dann total bescheiden aus.