3

Anführungszeichen in meinem PC beide oben, nicht unten und oben - was mach ich?

Frage von Takiro Takiro

Ich hab' einen normalen Windows-PC. Schon seit ich denken kann setzt er Anführungszeichen nur oben, also "blabla", und nicht wie eigentlich gedacht eines unten und eins oben. In Facharbeiten für die Schule (zb. in Zitaten) ist dies schon ein Formpunkt Abzug.. Wie ändere ich diese Einstellung, dass er nur oben welche macht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von aurata aurata

Das habe ich gefunden:

Menü Extras --> AutoKorrektur-Optionen --> AutoFormat während der Eingabe, dort das Häkchen weg bei "gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzen".

Darauf achten, dass du wirklich die Registerkarte "AutoFormat während der Eingabe" erwischst, so ein Häkchen gibt es auch bei "AutoFormat".

• 1
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

In Word kannst Du das irgendwo einstellen. Verwende die Hilfe über F1 und gib in der Index-Suche "Anführungszeichen" ein.
    .
    „Hier geht es auch so.”

• 0
    Antwort von McGyver008 McGyver008

Meinst Du so was:

„„ gegenüber "", also „so wie hier"?

• 0
    Antwort von mary94 mary94

Man muss auf die shift-taste die nach unten zeigt drücken und gleichzeitig auf die 2 hier krieg ichs jetzt nicht hin aber im word gehts bei mir so

• 0
    Antwort von brOOmStick brOOmStick

Word macht die ersten Striche automatisch unten, wenn Deutsch als Sprache eingestellt ist...

Kommentar von Takiro TakiroTakiro

tja, tut's bei mir aber nicht, das ist ja das Problem.

• 0
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

liegt das vllt an der sprache? wenn englisch eingestellt ist kann das sein. die machen ja alle oben

öhm nein.. ist auf deutsch eingestellt

• 0
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

"test" bei mir auch ^^....und im word wie ist es da?...da klappts bei mir^^

in Word ist es auch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.