Wie kann ich am Graphen erkennen, wann das (Spielzeug-) Auto schnell bzw. langsam gefahren ist?

8 Antworten

Anhand der Steigung S´(t)=dS/dt=m

je steiler die Kurve,um so schneller ist das Auto

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t

s=s/t ergibt s=v*t wenn die Geschwindigkeit v=konstant ist

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)

s1=zurückgelegte Strecke zum Zeitpunkt t1

s2=zurückgelegte Strecke zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall t2-t1 gegen NULL,so erhält man die

Momentangeschwindigkeit v=dS/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges S nach der unabhängigen Variable t

die Steigung ist definiert mit tan(a)=Gk/Ak=m=f´(x)

ist ein rechtwinkliges Dreieck (Steigungsdreieck)

Gk=Ggegenkathete

Ak=Ankathete

siehe Mathe-Formelbuch,Kapitel,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

Winkel zwischen der Tangente und der x-Achse ist somit

(a)=arctan(m)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn die Kurve steil ist hat das Auto mehr Strecke in kürzerer Zeit zurück gelegt und war somit schneller.

steile Kurve >> hohe Geschwindigkeit

flache Kurve >> niedrige Geschwindigkeit

An der Steigung.
Was das ist weißt Du?

P.S.: 16 cm in 6 sek ist für ein normales Auto aber recht unrealistisch.

Herostratos
Fragesteller

Das war ein Spielzeugauto. 😂 hab ich vergessen zu erwähnen

Am Punkt mit der stärksten Steigung.