Ist ein Terassenpunkt auch ein Wendepunkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur ersten Frage:

Ja, Sattelpunkte sind Wendepunkte, da die Änderungsrate der Steigung an dieser Stelle (lokal) am höchsten ist.

Das besondere ist nur, dass die Ableitung an der Stelle 0 ist.

Beim Graphen bedeutet es für beides, dass sich das Krümmungsverhalten an dieser Stelle ändert. Sattelpunkte erkennst du zusätzlich, dass an dem Punkt die Tangente parallel zur x-Achse ist, und dass das Monotonie erhalten beibehalten wird (also dass die Funktion weiter steigt/fällt)

Die Änderungsrate ist dann Maximal, wenn die dritte Ableitung an der Stelle Negativ ist, für die Minimale Steigung ist es umgekehrt.

Doch Vorsicht:

Es kann sein, dass die 3. Ableitung auch 0 ist, es bedeutet nicht, dass die Funktion da keinen Wendepunkt hat, da die Bedingung nur Hinreichend ist.

Bei dem Fall müsstest du noch die nächst höheren Ableitungen betrachten, bis du die Ableitung erreichst, die ungleich 0 ist. (Oder bis das Polynom vorher verschwindet)

Ist die erste Ableitung, die ungleich 0 ist ungerade (z.b 5. Ableitung), dann hast du da einen Wendepunkt, ist sie gerade hast du hingegen einen Extrempunkt.

Eine Funktion mit Sattelpunkt und Tiefpunkt wäre x^4/4+x^3/3, wobei bei x=-1 der Sattelpunkt ist und bei x=0 see Tiefpunkt

Amylee19
Fragesteller

Cool, du studierst Mathe?

Bedingung Sattelpunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0 und f´(x)=0

Der Sattelpunkt (nennt man auch Stufenpunkt oder Terrassenpunkt) ist ein besonderer Wendepunkt,bei dem die Tangentensteigung f´(x)=m=0 ist.Diee Tangente im Terrassenpunkt liegt somit parallel zur x-Achse.

Funktion y=f(x)=1/3*x³-4*x²+16*x Terrassenpunkt bei x=4 keine Extrema

hier Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Freizeit, Mathematik)
Amylee19
Fragesteller

Vielen Dank. Warum darf f'''(x) nicht 0 sein?

fjf100  20.05.2020, 19:56
@Amylee19

Bedingung Wendepunkt f´´(x)=0 und f´´´(x)≠0

Jangler13  21.05.2020, 01:31
@fjf100

Es gibt einen Unterschied zwischen Hinreichenden Bedingungen und notwendigen Bedingungen.

Die Notwendige Bedingung ist, dass die zweite Ableitung 0 ist

Dass die dritte Ableitung ungleich 0 ist, ist nur hinreichend, nicht notwendig.

Gegenbeispiel: x^(2k+1)

Für jedes k hat diese Funktion an x=0 einen Wendepunkt. Ist jedoch k>1 ist f'''(0)=0

Stattdessen muss betrachtet werden, bei der Wievielten Ableitung der Wert nicht 0 ist.

Ist es die 2k. Ableitung, dann ist es ein Extrema

Ist es die 2k+1. Ableitung ein Sattelpunkt

Guck dir doch einfach den Graphen einer Funktion mit einem Sattelpunkt an und guck dir den Kurvenverlauf an.

Stell dir einfach vor du wärst ein Auto und würdest auf dem Graphen fahren. Dann überleg in welche Richtung du lenken müsstest.

Amylee19
Fragesteller

Naja, die Linkskrümmung wird zu einer Rechtskrümmung oder umgekehrt. Aber macht es das per Definition auch zu einem Wendepunkt? Wäre die Änderungsrate da maximal oder minimal? Irgendwie verstehe ich den Unterschied nicht. Heißt minimal, dass der Graph da am steilsten nach unten geht, oder heißt es, das es ein Sattelpunkt ist?

Funktion der Änderungsrate ist f´(x)=m

Extrema der Funktion der Änderungsrate somit bei f´´(x)=0=.... (Maximum/Minimum)

und f´´´(x)=...

Falls die Änderungsrate 2 Extrema besitzt,so müssen auch 2 Terrassenpunkte vorliegen

also f´´(x)=0=.... muß eine quadratische Funktion sein,Parabel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Amylee19
Fragesteller

Das heißt, ein Terassenpunkt liegt immer dann vor, wenn die Ableitung einen Hochpunkt oder einen Tiefpunkt hat, der genau auf der x-Achse liegt?

fjf100  20.05.2020, 19:54
@Amylee19

Du mußt dich streng an den Formeln halten

Terrassenpunkt nur dann,wenn f´´(x)= und f´´´(x)≠0 und f´(x)=0

hier ein Beispiel: f(x)=1/3*x³-4*x²+16*x

zeichne den Graphen auf Millimeterpapier

Amylee19
Fragesteller
@fjf100

Ja, aber warum ist das so? Also da gibt es doch bestimmt eine mathematische Erklärung dahinter, die Formeln sind ja nicht einfach so aus dem nichts gekommen.

fjf100  21.05.2020, 11:26
@Amylee19

Das ist nur eine Berechnung der Steigung an der Funktion f(x)=..

Differenzenquotient (Sekantensteigung) m=(y2-y1)/(x2*x1) mit x2>x1

Die Sekante ist eine Gerade,dei durch 2 Punkte geht P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

Geht nun das Intervall x2-1 gegen NULL,so erhält man den

"Differentialquotient" dy/dx=y´=f´(x)=m ist die 1,te Ableitung der Funktion f(x)=... nach der unabhängigen Variablen x.

Beispiel: y=f(x)=0,5 *x² abgeleitet f´(x)=0,5*2*x=1*x=x

Steigung an der Stelle x=2 → f´(2)=m=2 das ist dann die Tangentensteigung an der Stelle x=2 an der Funktion f(x)=0,5*x²

Die Tangente ist eine Gerade der Form yt=ft(x)=m*x+b

tangieren=berühren

wählen wir nun x2-x1=0,01 also klein,dann ist dy/dx=m≈(y2-y1)/(x2-x1)

x1=2 → f(2)=y1=0,5*2²=0,5*4=2

x2=2,01 → f(2,01)=y2=0,5*2,01²=2,0402

eingesetzt m=(2,0402-2)/(0,01)=2,005 also 2≈2,005

Die Tangenten an den Extrema Maximum/Minimum haben die Steigung

f´(x)=m=0

Auch die Tangente im Sattelpunkt (nennt man auch Terrassenpunkt oder Stufenpunkt) hat dort die Steigung f´(x)=m=0

Allerdings ist der Sattelpunkt ein besonderer Wendepunkt

Ein Wendepunkt teilt 2 Kurvenbögen voneinander "konvex" und "konkav"

siehe Mathe-Formelbuch,Differentialgeometrie,Krümmung

Krümmung k:

k=y´´/(1+(y´)²)^(3/2)

k<0 konvex (Rechtskrümmung,von oben betrachtet)

k>0 konvex (Linkskrümmung,von oben betrachtet)

Hinweis:Am Wendepunkt oder Terrassenpunkt findet ein "Vorzeichenwechsel" von y´´=f´´(xw) statt (vor und nach dem Wendepunkt) !!

Ein Terassenpunkt oder auch Sattelpunkt genannt, ist ein Wendepunkt mit waagrechter Tangente.