Koordinaten des Wendepunkts graphisch bestimmen?

2 Antworten

Das ist auch der Sinn der Aufgabe, die Wendepunkte NÄHERUNGSWEISE zu bestimmen. Erlaubt wäre sicherlich eien Tolerenaz von 0,5 zum exakten Wert. Wenn du die x-Werte genau haben möchtest, dann kommst du um eine Rechnung nicht herum.

Wenn es in der Fragestellung schon "näherungsweise" heißt, kann logischerweise keine exakte Antwort gefordert sein. In der Praxis dürfte es ausreichen, die korrekte Anzahl an Wendepunkten zu markieren und das auf dem Graphen zu tun und nicht irgendwo in der Landschaft.

Ich gestatte mir die Anmerkung, dass ich entsetzt bin ob der Angabe, es habe sich hierbei um eine Abituraufgabe gehandelt. Das ist schlimmer als jeder Cartoon zum Thema Bildungswesen, den ich je gesehen habe.