Funktionsvorschrift erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der y-Achsenabschnitt ist nicht der Koeffizient des x, sondern die Zahl die am Ende addiert/subtrahiert wird.

Wie du auf die hinteren Zahlen gekommen bist ist mir ein rätsel.

Lolman674
Fragesteller

Könntest du die Aufgaben lösen und mir erklären wie du auf die Lösungen gekommen bist?

iF3lix  06.01.2023, 01:33
@Lolman674

A f(x)=-3x+5 | -3 weil man von einem Punkt auf den Graphen, wenn man einmal nach rechts geht, dreimal nach unten (also minus) gehen muss um wieder auf den graphen zu gelangen (sehr vereinfacht die steigung beschrieben)

B f(x)=-0,5x+3 | wenn man hier eins nach rechts geht kann man nicht genau erkennen wie viel man nach unten gehen muss (obwohl es schon nach 0,5 aussieht). Stattdessen kann man zwei nach recht gehen und dann eins nach unten gehen - dass kann man als Bruch darstellen (minus) 1 über 2 für eins nach recths und zwei nach untern (also minus) - so kann man auch A darstellen im Bruch (minus) 3 über 1 für 1 nach rechts 3 nach unten - das vereinfacht man aber einfach zur -3

C f(x)=2x-1 | weil eins nach rechts zwei nach oben (hoffe du verstehst es langsam) weil es nach oben geht ist die zahl nicht negativ sondern positiv

D f(x)=x-2 | hier ist die Steigung eigentlich 1, eins nach rechts eins nach oben 1 über 1, wie auch immer. Zur Verienfachung lassen wir die 1 hier aber weg.

Lolman674
Fragesteller
@iF3lix

Wie kann ich wissen wieviel ich nach rechts gehen muss? Manchmal muss man nämlich mehr als 2 nach rechts gehen.

iF3lix  06.01.2023, 01:42
@Lolman674

Gehe sooft nach rechts damit du beim hoch/runter gehen den graphen triffst wo sich die linien des koordiantensystems kreuzen - wo du also genau sagen kannst bei welchem y das liegt (und somit auch die differenz von deinem anfangspunkt genau bestimmen kannst)

Also die graphen sind geraden. Diese werden immer in grundform angegeben. f(x) = a*x+b

a steht für die Steigung.
x bleibt stehen

b ist der Schnittpunkt der linie mit der y achse (du hast hier den fehler gemacht, die werte an der falschen achse abzulesen.)

bsp graph A:

A beginnt links oben im Koordinatensystem und geht nach rechts unten also ist die steigung negativ. Der graph fällt mit je einem x kasten nach rechts 3y kästchen nach unten also ist die steigung -3/1 = -3

a= -3

x bleibt so stehen

b ist der Schnittpunkt von A mit der linken achse die von oben nach unten senkrecht verläuft (y-achse) in diesem fall + 5

der graph A ist also mit der formel f(x)= -3x+5 zu beschreiben

demnach wäre B

-0,5x + 3

c

3x-1

und d wäre

1x-2

f(x) = m*x + b

b ist der y-Wert bei den die Gerade die y-Achse schneidet. b ist die Steigung: Differenz von 2 y Werten geteilt durch Differenz der dazugehörigen x Werte.