"Wie kann ich am besten mit einer älteren Dame im Rollstuhl umgehen, die sich ständig widersetzt?

3 Antworten

Was sieht denn dein Arbeitsvertrag vor, oder was meint Dein Arbeitgeber? Du schreibst: "normalerweise".

Es wird auch so sein, dass Du Termine einzuhalten hast, aber z. B. Arztbesuche kann man so genau ja nie zeitlich absehen, dass nicht noch Luft wäre. Also Leitstelle fragen, ob das machbar ist.

(In Filmen würde der Begleiter ja selbstverständlich mit zum Einkaufen gehen und noch sonstwas machen... dann etwas Ärger mit seinem AG bekommen, aber die Situation klären können).

WebDesigner2024
Fragesteller

Meine Chefin meinte mal das ich mich auch durchsetzen kann aber zur gleichen Zeit natürlich professionell und respektvoll zu handeln.

Ich würde die Leitstelle anrufen und fragen ob das in Ordnung geht.

Ich würde das offiziell mit der Leitstelle klären. Dem Kunden gegenüber kannst du das ja durchaus damit erklären, dass es auch eine Frage des Versicherungsschutzes ist. Dann lass dir von der Leitstelle sagen, wie du zu handeln hast und kannst dich gleichzeitig dem Kunden gegenüber der Verantwortung entziehen, dass du womöglich schuld daran seiest, den Kundenwunsch nicht erfüllen zu können.

WebDesigner2024
Fragesteller

Meine Chefin meinte mal das ich mich auch durchsetzen kann aber zur gleichen Zeit natürlich professionell und respektvoll zu handeln.

T3Fahrer  25.10.2023, 11:17
@WebDesigner2024

Dann würde ich es zuerst versuchen selbst vor Ort mit dem Kunden zu klären. Ich würde versuchen das Einkaufen – sofern du den Handlungsspielraum nicht sicher hast, das selbst entscheiden zu können – abzulehnen unter Hinweis auf den Versicherungsschutz (wenn du den Handlungsspielraum hast, spontan mit deinem Gegenüber einkaufen zu gehen, überleg dir, ob du das nicht einfach tun möchtest aus Menschlichkeit). Wenn der Kunde oder die Kundin hartnäckig bleibt, würde ich mit Verweis auf die Starrhalsigkeit des Kunden/der Kundin die Leitstelle kontaktieren. Du kannst ja nicht den Kunden oder die Kundin nicht zwingen irgendwo hinzugehen (Arzt), wo er/sie gar nicht hin will.
Wäre denn euer Service statt für einen Arztbesuch für einen reinen Einkauf genauso verfügbar? Ansonsten ist es ja vielleicht auch gehopst wie gesprungen.

WebDesigner2024
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen Dank für dein Kommentar ich werd's auf jeden Fall versuchen wünsche dir ein schönen Tag noch.

WebDesigner2024
Fragesteller
@Strolchi2014

Ja ich weiß wollte nur sichergehen das ich nichts falsches sage falls ich mich der Kundin gegenüber durchsetzen sollte.