Wie kann ich am besten mein französisch auffrischen?

3 Antworten

Entsprechende Auffrisch-Kurse müssten doch auch durch VHS etc. angeboten werden?

moritz2312
Fragesteller

Danke und Gute Idee, daran habe ich garnicht gedacht. Dennoch würde mich interessieren was zum selbst beibringen geeignet ist.

Ich habe mein Englisch aufgebessert und Niederländisch überhaupt erst gelernt, indem ich Tageszeitungen oder Zeitschriften zu Themen, die mich interessieren, gekauft habe. Das hat den Vorteil, dass ich grob schon wusste, worum es jeweils ging. Und dann habe ich diese aktiv gelesen, d.h. [damals] mit einem Taschenwörterbuch in der Hand alle Vokabeln nachgeschlagen, die ich noch nicht kannte. Irgendwann waren die Begriffe, die ich noch nachschlagen wollte, immer öfter nicht in dem kleinen Wörterbuch zu finden, weil ich nur noch wirklich seltene Worte nachschlagen musste. Gut, dieses Erfolgserlebnis hat man nicht, wenn man statt des gedruckten und begrenzten Wörterbuchs eine Handy-App nimmt, aber der Lerneffekt stellt sich auch dabei ein.

Einziger Nachteil beim Französischen: Man lernt auf diese Weise hauptsächlich Vokabeln, nicht so sehr Grammatik, und die ist im Englischen und Niederländischen jedenfalls für deutsche Muttersprachler viel einfacher als bei der französischen Sprache.

Um sich in die Sprache reinzuhören, kann man sich auch Filme oder Fernsehserien auf Youtube ansehen – am besten, wenn man auch französische Untertitel (aber nicht unbedingt maschinell generierte) dazu einblenden kann. Dann kann man mitlesen, falls schnell gesprochen wird oder mit starkem Akzent. Untertitel auf deutsch helfen m.E. nicht so viel, weil man dann oft nur noch liest, und nicht mehr so aufmerksam zuhört.

Woher ich das weiß:Hobby