Wie kann ich am besten lange aufbleiben auch wenn ich sehr müde bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich jünger war, hatte ich auch Schwierigkeiten meine Wachzeiten zu bestimmen. Es gibt einige Möglichkeiten länger wach zu bleiben zu können oder nur wenig Schlaf zu benötigen und trotzdem fit zu sein;

1. Du solltest dich mit etwas beschäftigen, was dich sehr interessiert, dann reichen dir auch nur 3-3,5 Stunden Schlaf und du wachst von alleine auf, ohne einen Wecker zu brauchen

2. Gewöhnlich braucht ein Mensch durchschnittlich mindestens vier R.E.M (rapid eye movement)- Einheiten, welche etwa alle 90 Minuten  stattfinden. Mit der Zeit, die du zum Einschlafen benötigtst sind das etwa 6 Stunden und 30 Minuten Schlaf. Wenn du noch eine Einheit dazunehmen willst kommst du auf 8 Stunden, usw. Wenn du dir dein Wecker dementsprechend stellst, kannst du leichter aufwachen und bist gut ausgeschlafen.

3. Wenn du trotz Müdigkeit wach bleiben willst, reicht ein mindestens 15 minütiger Spaziergang in einer sauerstoffreichen Gegend (Strasse mit vielen Bäumen und wenig Autoverkehr), oder bei Dunkelheit, wenn die Ozonwerte niedrig sind.

4. Die richtige Körperhaltung ist auch sehr wichtig. Die beste Sitzposition zum langen wachbleiben ist der Schneidersitz, z.B. auf einer gepolsterten Unterlage. So kannst du stundenlang hochkonzentriert an etwas arbeiten, ohne müde zu werden -außerdem entwickelt dein Rücken gleichzeitig eine gesunde Haltung und Muskulatur. Sessel mit weiten Rückenlehnen machen schläfrig, sind schlecht für den Rücken und verursachen eine schlechte Blutzirkulation = Sauerstoffversorgung der Zellen.

5. Es gibt Untersuchungen mit blauem LED Licht, die nahe legen, daß es in einer Mischung mit normalem gelben oder weissen Licht anregend wirkt.

Wenn du einen Kumpel hast der auch nicht schlafen kann oder so dann geh doch in der Nacht einfach mal bisschen raus ich hab das auch immer mit einer Freundin gemacht und das macht mega bock wir chillen dann immer von 1 Uhr nachts bis 6 Uhr morgens oder so und dabei wird man echt nicht müde

HenrikhMaurer
Fragesteller

Also hier in meiner Gegend laufen jeden Tag um 3-4 Uhr nachts hooligans rum die mit böllern werfen und rumschreien da gehe ich ungerne raus sry xD

HenrikhMaurer
Fragesteller

aber danke für den Tipp

Du brauchst irgendeine Beschäftigung bzw etwas worauf du dich konzentrieren kannst

Also bei mir geht der Schlafrhythmus besser als normal. Wenn du um 6 Uhr aufwachen willst dann solltest du eventuell warten bis du müde bist und dann intensiv Sport machen. Diese Phase der extremen Müdigkeit geht so ungefähr 30min aber das kann bei anderen anders sein. Wenn du es also schaffst diese 30min zu überwinden kriegst du einen Hormonschub und wirst dadurch von selbst wachgehalten. Nachteil: Du wirst wenn du müde wirst sehr wahrscheinlich einschlafen, und da solltest du dich nicht gegen wehren, da dein Körper sich mit dieser Methode stark auslaugt. Außerdem: 6 Wochen ? Ok. Aber wenn du das zu lange zu oft hintereinander machst, geht es dir richtig schlecht.

Nummer1212  01.08.2016, 07:50

PS: Wenn nichts hilft dann kannst du ja gucken, ob es irgendwo Adrenalin gibt. 2Mikrogramm sind zwar schon tödlich aber wenn du Glück hast hast du einen nicht ganz so genauen Arzt, der dir das Zeug gibt. Aber da man damit viel falsch machen kann, sollte das eine weit zurück gestellte Methode sein (sie steht nur hier, weil sie wirkt wie keine andere, auch wenn du nach ein paar Stunden noch ermüdeter seien wirst.)

Habe das in den Ferien jetzt auch immer. Da kann ich versuchen was ich will.. so ab 4uhr hole ich mir dann den laptop und höre musik und bin am zocken bzw surfen.. weil ich es nicht einsehe dann den ganzen Tag zu verschlafen. Ansonsten sei den Tag draußen und beweg dich, das kann auch helfen. :)

HenrikhMaurer
Fragesteller

also mit Musik schläft man eig noch schneller ein außer du drehst es auf Max xD

L3fr3  01.08.2016, 03:13
@HenrikhMaurer

Also das Licht vom Pc + Musik bzw ein Spiel läasstmich nicht einschlafen :D hörst du vielleicht nur ruhige Musik^^

HenrikhMaurer
Fragesteller

ja das ist richtig ich höre generell nur entspannte Musik ich glaub da muss ich einfach nur mal bisschen die Lautstärke erhöhen :')

L3fr3  01.08.2016, 03:17
@HenrikhMaurer

Oder du hörst nur enspannte Musikk und schläfst so dann ein :D

HenrikhMaurer
Fragesteller

Nein das wäre keine Option :/