Frage von HenrikhMaurer, 77

Wie kann ich am besten lange aufbleiben auch wenn ich sehr müde bin?

Ich weiß nicht wie oft ich diese Frage schon gestellt habe oder noch stellen werde aber :

Wie ich es mir vorstelle und jeden Tag wirklich jeden Tag versuche : So um 22-23 Uhr einschlafen damit ich morgens etwa gegen 6 Uhr wieder Fit und Munter und OHNE Augenringen aus dem Bett hüpfen kann

Wie es wirklich abläuft : Ich lege mich 22-23 Uhr ins Bett kriege weder das linke noch das rechte Auge zu bis es 2-3 Uhr wird und ich mich dafür entscheide -> bis 15 Uhr aufzubleiben damit ich übermüdet bin und bis 01:00-02:00 Uhr schlafe und 06:00 Uhr Top Fit bin aber schlafe jedes mal etwa 04:00 Uhr ein und stehe 12:00 auf. Das ist jeden Tag so.

Sport und Bewegung helfen da nichts. Energy Drinks würden sowieso da nicht viel helfen und Kaffee trinke ich um diese Uhrzeit nicht. Was muss ich tun? Was kann ich machen damit ich länger als 4-5 Uhr aufbleibe? Ich stehe auf wasche mir das Gesicht latschel einwenig in der Wohnung herum aber wenn ich dann 2 Sekunden die Augen zumache Nicke ich zusammen und schlafe direkt ein. Ohne wenn und aber es passiert einfach. Genau das will ich verhindern und dafür brauche ich eure Tipps. Schlafrhythmus und Gesundheit hin oder her in den Ferien ist er immer gefückt. Ist einfach so.

Lg

Kevin James

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrandVoyager, 11

Als ich jünger war, hatte ich auch Schwierigkeiten meine Wachzeiten zu bestimmen. Es gibt einige Möglichkeiten länger wach zu bleiben zu können oder nur wenig Schlaf zu benötigen und trotzdem fit zu sein;

1. Du solltest dich mit etwas beschäftigen, was dich sehr interessiert, dann reichen dir auch nur 3-3,5 Stunden Schlaf und du wachst von alleine auf, ohne einen Wecker zu brauchen

2. Gewöhnlich braucht ein Mensch durchschnittlich mindestens vier R.E.M (rapid eye movement)- Einheiten, welche etwa alle 90 Minuten  stattfinden. Mit der Zeit, die du zum Einschlafen benötigtst sind das etwa 6 Stunden und 30 Minuten Schlaf. Wenn du noch eine Einheit dazunehmen willst kommst du auf 8 Stunden, usw. Wenn du dir dein Wecker dementsprechend stellst, kannst du leichter aufwachen und bist gut ausgeschlafen.

3. Wenn du trotz Müdigkeit wach bleiben willst, reicht ein mindestens 15 minütiger Spaziergang in einer sauerstoffreichen Gegend (Strasse mit vielen Bäumen und wenig Autoverkehr), oder bei Dunkelheit, wenn die Ozonwerte niedrig sind.

4. Die richtige Körperhaltung ist auch sehr wichtig. Die beste Sitzposition zum langen wachbleiben ist der Schneidersitz, z.B. auf einer gepolsterten Unterlage. So kannst du stundenlang hochkonzentriert an etwas arbeiten, ohne müde zu werden -außerdem entwickelt dein Rücken gleichzeitig eine gesunde Haltung und Muskulatur. Sessel mit weiten Rückenlehnen machen schläfrig, sind schlecht für den Rücken und verursachen eine schlechte Blutzirkulation = Sauerstoffversorgung der Zellen.

5. Es gibt Untersuchungen mit blauem LED Licht, die nahe legen, daß es in einer Mischung mit normalem gelben oder weissen Licht anregend wirkt. 

Antwort
von Nummer1212, 27

Also bei mir geht der Schlafrhythmus besser als normal. Wenn du um 6 Uhr aufwachen willst dann solltest du eventuell warten bis du müde bist und dann intensiv Sport machen. Diese Phase der extremen Müdigkeit geht so ungefähr 30min aber das kann bei anderen anders sein. Wenn du es also schaffst diese 30min zu überwinden kriegst du einen Hormonschub und wirst dadurch von selbst wachgehalten. Nachteil: Du wirst wenn du müde wirst sehr wahrscheinlich einschlafen, und da solltest du dich nicht gegen wehren, da dein Körper sich mit dieser Methode stark auslaugt. Außerdem: 6 Wochen ? Ok. Aber wenn du das zu lange zu oft hintereinander machst, geht es dir richtig schlecht.

Kommentar von Nummer1212 ,

PS: Wenn nichts hilft dann kannst du ja gucken, ob es irgendwo Adrenalin gibt. 2Mikrogramm sind zwar schon tödlich aber wenn du Glück hast hast du einen nicht ganz so genauen Arzt, der dir das Zeug gibt. Aber da man damit viel falsch machen kann, sollte das eine weit zurück gestellte Methode sein (sie steht nur hier, weil sie wirkt wie keine andere, auch wenn du nach ein paar Stunden noch ermüdeter seien wirst.)

Antwort
von L3fr3, 77

Habe das in den Ferien jetzt auch immer. Da kann ich versuchen was ich will.. so ab 4uhr hole ich mir dann den laptop und höre musik und bin am zocken bzw surfen.. weil ich es nicht einsehe dann den ganzen Tag zu verschlafen. Ansonsten sei den Tag draußen und beweg dich, das kann auch helfen. :)

Kommentar von HenrikhMaurer ,

also mit Musik schläft man eig noch schneller ein außer du drehst es auf Max xD

Kommentar von L3fr3 ,

Also das Licht vom Pc + Musik bzw ein Spiel läasstmich nicht einschlafen :D hörst du vielleicht nur ruhige Musik^^

Kommentar von HenrikhMaurer ,

ja das ist richtig ich höre generell nur entspannte Musik ich glaub da muss ich einfach nur mal bisschen die Lautstärke erhöhen :')

Kommentar von L3fr3 ,

Oder du hörst nur enspannte Musikk und schläfst so dann ein :D

Kommentar von HenrikhMaurer ,

Nein das wäre keine Option :/

Antwort
von DasOhlohneFrau, 69

pc licht oder besser monitorlicht macht wach also setzt dich vorne drann dann hälst du 2 h länger durch 

Kommentar von HenrikhMaurer ,

Habe ich lasse immer Fernseher offen und mache irgendeinen Stream an aber wenn man einmal einnickt kriegt man die Augen nicht mehr auf ;(

Kommentar von Nummer1212 ,

Das Monitorlicht verlangsamt die Umwandlung von Serotonin zu Melatonin. Also vom Wach- zum Schlafhormon. Aber auch wenn es die Umwandlung komplett aufhalten würde, würde das Gehirn dich automatisch herunterfahren, wenn du Schonung brauchst. Es gibt Mittel und Wege um das zu verhindern aber der Monitor hilft fast nie. Außerdem glaubt man dann, der Monitor würde helfen konzentriert sich nicht mehr und schläft ein

Antwort
von asenakraus, 46

Wenn du einen Kumpel hast der auch nicht schlafen kann oder so dann geh doch in der Nacht einfach mal bisschen raus ich hab das auch immer mit einer Freundin gemacht und das macht mega bock wir chillen dann immer von 1 Uhr nachts bis 6 Uhr morgens oder so und dabei wird man echt nicht müde  

Kommentar von HenrikhMaurer ,

Also hier in meiner Gegend laufen jeden Tag um 3-4 Uhr nachts hooligans rum die mit böllern werfen und rumschreien da gehe ich ungerne raus sry xD

Kommentar von HenrikhMaurer ,

aber danke für den Tipp

Antwort
von moralcannibal, 47

Licht an , alles außer im bett liegen , sich mit etwas beschäftigen + energy drinks + apfel essen :D xD

Kommentar von HenrikhMaurer ,

xD

Antwort
von Virus6384, 40

Du brauchst irgendeine Beschäftigung bzw etwas worauf du dich konzentrieren kannst