Wie kann ich als kleiner Mann (173 cm) selbstbewusst wirken?

7 Antworten

Hallo Harald87,

du bist 25 Jahre jung und meinst, du seist mit 1,72 m Körpergröße zu klein.

Das lässt mich vermuten, dass in jeder Generation Normen erfunden werden, die Minderwertigkeitserleben produzieren.

Ich bin mit deiner Körpergröße als Mann noch nie auf die Idee gekommen, klein zu sein. Als Kind wurde mir vermittelt, dass zwei etwas schief geratene Schneidzähne hässlich wären.

Ich musste erst erwachsen werden, um mein entsprechendes Minderwertigkeitsgefühl zu überwinden.

Ich weiß, es ist nicht leicht, sich von den Normvorstellungen, die gerade in der Gesellschaft vorherrschen, unabhängig zu machen.

Du meinst zwar zurzeit noch, dass das für dich nicht möglich sei.

Aber es ist möglich!

Könnte es sein, dass du dazu neigst, dich sehr stark an der angeblichen „Normalität“ zu orientieren. Deine fünfjährige Tochter hat im Kindergarten schon gelernt Sätze zu schreiben. Das entspricht nicht ganz dem Durchschnitt. Aber es sollte doch kein Problem, sondern nur ein Grund zur Freude sein.

Und wenn deine Körpergröße nicht dem Durchschnitt der Männer im Jahr 2022 entspricht, dann braucht das doch kein Grund zur Sorge sein!

Du bist du – und das ist gut so!

Harald87
Fragesteller
1,72

1,73 m bin ich. Und mir wurde schon von fast allen Frauen gesagt,dass ich ihnen zu klein sei,und selbst die unter 1,70 m sagen das.

Pescatori  25.03.2022, 14:28
@Harald87

Dann lässt das doch vermuten, dass diese Frauen im wahrsten Sinn des Wortes sehr oberflächlich sind.

Harald87
Fragesteller
@Pescatori

So ticken die meisten Frauen dieser Generation. Und meine letzte Frau ist auch fremdgegangen,deshalb lebe ich jetzt alleine mit meiner fünfjährigen Tochter

Pescatori  25.03.2022, 14:35
@Harald87

Oh, das tut mir leid!

Aber wie schön, dass du für deine Tochter da bist! Leider hat sich ja wohl bestätigt, dass deine letzte Frau sehr "oberflächlich" war. Sonst hätte sie sich ja wohl kaum von ihrer Tochter getrennt.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du dich nicht "anders orientierten" Frauen zuwenden solltest...

nordstern690  05.04.2022, 16:36
@Harald87

Ich bin weiblich und war - seit ich 16 bin - immer 171 cm groß und fand gleich groß super. Oder auch ein paar cm kleiner oder größer.

Weiß auch nicht, was viele andere Frauen immer mit dieser "muss größer sein" Macke haben.

Einfach lernen damit zu leben. Glaub mir...irgendwann kommt man damit klar. Du musst dir immer vor Augen halten, dass es immernoch kleinere Männer gibt ;)

Ich bin 21 und NUR 1,60! Ich wäre also froh wenn ich so groß wie du wäre😅 Ich habe da auch meine Zeit gebraucht und manchmal erwische ich mich selber wenn ich einen größeren Größe hinterher trauere. Aber dann sehe ich Männer die NOCH kleiner als ich sind oder genauso groß wie ich sind...Und dann geht's wieder.

Man kann vieles aus seinem Körper heraus holen. Selbst wenn man klein ist. Und sooo schlimm ist das mit der Größe eigentlich auch gar nicht. Wenn ich früher (und auch heute) kleine Männer sehe, juckt es mich noch nicht einmal, bzw. es sieht für mich normal aus🤷🏻‍♂️ Selbst wenn die Partnerin größer ist als er! Dementsprechend kann man sich ausmalen, wie viele Leute auf deine Größe achten...nämlich so gut wie niemand ;)

Und wie gesagt...Mit deiner Größe ist nichts falsch👍🏼 Andere wären froh so groß zu sein😅😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betreibe einen Sport, wo du als Kleiner einen Vorteil hast und Selbstvertrauen gewinnst.

Im Boxen hast du als kleiner einen Vorteil, wenn du viel Masse hast. Mittelschwergewicht geht beispielsweise bis 81 Kilo. Die meisten Boxer sind größer als du und werden im Mittelschwergewicht weniger Muskeln als du haben bei 81 Kilo. Auch hast du weniger Angriffsfläche.

In uns ist die wahre Größe.

Google Charisma. Lern es, bis du es geworden bist.

1,73 ist doch nicht klein.

Harald87
Fragesteller
1,73 ist doch nicht klein.

Ich fühle mich persönlich sehr klein,und irgendwie sind alle Frauen größer

Kanimose  25.03.2022, 14:11
@Harald87

Wenn du SO ständig denkst, die Sichtweise hast, dann fallen dir nur die Grossen auf, die Kleineren übersiehst du dann.

Und 2. ziehst du, nach Resonanzgesetz, auch die Grossen herbei. Denn all unsere Gedanken manifestieren uns herbei, was wir wünschen.

DU wünschst DIR DOCH STÄNDIG, dass dir die Grossen begegnen sollen.

Hör mal auf an dich und an Mangel zu denken. Denn du manifestierst dir den Mangel dabei, herbei.

Du kennst die Hermetischen Gesetze nicht.

Kanimose  25.03.2022, 14:15
@Harald87

Sag mal, VERSUCHST du eigentlich, zu VERSTEHEN, was ich dir erklärt habe?

Harald87
Fragesteller
@Kanimose

Hör mal her. Ich habe die Erfahrung gemacht,und weiß wie es ist. Fast alle Frauen selbst diese Winzlinge unter 1,70 m,wollen große Männer ab 1,85 m. Mir wurde von vielen Frauen schon gesagt,dass ich ihnen zu klein bin,und den meisten anderen kleinen Männern geht es genauso. Du bist wahrscheinlich halt ein 1,90 m Typ der das halt einfach nicht kennt.

Kanimose  25.03.2022, 14:31
@Harald87

Du irrst dich ständig und scheinst gerne in der Opferrolle zu sein.

Es liegt an dir selber, auch mit 1,73 eine zu finden, der du gefällst.

Mann in Opferhaltung will keine Frau haben.

Du hast kein Problem. Sondern DU BIST dir SELBER das Problem.

Google Charisma!!!

Selbstbewusstsein hat nur sehr wenig mit der größe zu tun.

BuildYourMind  25.03.2022, 13:49

Eigentlich gar nichts. Selbstbewusstsein ist nur Kopf-Sache

Amadeus2000  25.03.2022, 13:55

Sicher? Das verstehe ich nicht. Ich erinnere mich, dass Professor Robert Sapolsky von der Stanford University eine Studie erwähnte, in der festgestellt wurde, dass Selbstbewusstsein indirekt vererbbar sei, und sich dann herausstellte, dass die Körpergröße vererbt wurde und diese mit Selbstbewusstsein korrelliert, weil größeren Menschen tendenziell mehr Respekt entgegengebracht wird und sich dies von Kind an auf das Selbstbewusstsein auswirkt.

JacktheWolf  27.03.2022, 23:45
@Amadeus2000

Ich hatte als Jugendlicher fast kein Selbstbewustsein, das änderte sich, als ich in die Tanzschule geschickt wurde, ich wurde mutiger, mir war bewusst, dass ich etwas konnte, und es klappte auch mit den Mädels. Also, nichts da mit genetisch. Kopfsache.

Amadeus2000  28.03.2022, 05:19
@JacktheWolf

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich glaube dir jedes Wort, es widerspricht dem ja nicht, was Professor Sapolsky sagte. Das sagte Sapolsky doch damit aus, dass es eben eine psychologische Eigenschaft ist, die mit Erfahrungen zusammenhängt. Der Grund, dass größere Menschen tendenziell mehr Selbstbewusstsein haben, ist ja der, dass sie im Schnitt respektvoller behandelt werden. Im Schnitt heißt nicht, dass das bei jedem so ist, es gibt individuelle Unterschiede, heißt auch nicht, dass sich die Glockenkurven nicht überschneiden können. Dennoch hat die Körpergröße einen Einfluss.

JacktheWolf  28.03.2022, 11:18
@Amadeus2000

Mir hat in der 7 Klasse eine Lehrerin von 1,60 das Leben zur Hülle gemacht, sie hat es geschafft die drei Größten Leute aus der Klasse zu bekommen. Auch große Leute haben Probleme.

Amadeus2000  28.03.2022, 11:25
@JacktheWolf

Das leugne ich nicht und glaube es dir auch. Das ist nicht schön. Dennoch ergeben diese Mosaiksteine kein anderes Gesamtbild. Die Studien, die gemacht wurden, wurden mit tausenden Probanden gemacht. Darunter einzelne Fälle, einzelne Schicksale, von erfolgreichen Charisma-Zwergen zu suizidalen Zwei-Meter-Männern ist da alles dabei. Deshalb sage ich ja, dass die Glockenkurven sich überschneiden! Die individuellen Unterschiede sind größer und es gibt noch andere Faktoren. Die Tendenz bleibt davon unberührt.