Wie kann ich als Griechisch Orthodox. Kirchensteuer zahlen?

4 Antworten

Nur Christen zahlen Kirchensteuer. Also musst Du wohl oder übel die Konfession wechseln.

Falsch! So ist das, wenn man sich nicht auskennt ^^

Richtig wäre:

[...] Kirchensteuer zahlen müssen in Deutschland wohnende Mitglieder einer evangelischen oder katholischen Kirche sowie Mitglieder der jüdischen Kultusgemeinden, nicht jedoch Muslime oder Christlich-Orthodoxe. Kirchensteuer ist Landesrecht.

Quelle: https://www.finanztip.de/kirchensteuer/

annie80  18.02.2022, 22:19

Ah du hast nachgebessert. Wollte schon einen entsprechenden Kommentar schreiben 😉

Paraskevula
Fragesteller

Hallo und guten Abend!

Danke für die Antwort..

So wusste ich es irgendwie auch. aber irgendwie sollte ich bzw sollte man Kirchensteuer zahlen. Ich verstehees nicht. Warum es nicht akzeptiert. Es ist schon belasten.Kann man irgendwie es machen, dass die Steuer es einfach abzieht?

Paraskevula
Fragesteller

Danke für die Antwort. So kenne ich es auch, aber mich fragt man im Vorstellungsgeüräch, ob ich Kirchensteuer zahle und einer Kirche gehöre. Wenn man es nicht ist. Kann man gekündigt werden.

Bonsai82  20.02.2022, 21:08
@Paraskevula

Kirchenrecht ist saumäßig kompliziert. Da bleibt dir nur übrig, bei deinem evtl. neuen Arbeitgeber nachzufragen.

Paraskevula
Fragesteller

So hatte ich auch immer gedacht undbeim Vorstellungsgepräch fragteman, ob ich Kirchensteuer zahle. Man sieht es in meinen Unterlagen nicht. Wenn man es nicht ist und man arbeitet schon. Kann man gekündigt werden. Das ist ja nicht so toll. Dann findeich nie eine Arbeit im Land. Kannstdu mir ein Tipp geben...Was ich noch machen kann?

Da stimmt etwas nicht bzw es liegt vielleicht ein Missverständnis vor.

Kirchensteuer zahlt man nicht "freiwillig", sondern wenn man einer Kirche angehört, bei der der Staat diese einzieht. Und soweit ich weiß, zahlen orthodoxe Christen keine Kirchensteuer.

Man muss (heutzutage) nicht mehr grundsätzlich die Religion des Trägers haben. Also du musst nicht zwingend katholisch sein, um dort arbeiten zu können.

Frag also nochmal nach, wie es genau gemeint ist.

Paraskevula
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da wo ich arbeiten möchte ist nicht in der Stadt sondern im Land. Im Land gibt es nur energetische Einrichtung oder Katholisch. Wenn alle die gleiche Meinung sind. Finde ich dort keine Arbeit..Denke das Ich es richtig gehört habe.In deiner Bewerbungsunterlagen sehe ich nicht was für eine Religion du bist. Und zahlst du Kirchensteuer? Es kann zu einer Kündigung,wenn man nicht Kirchensteuer zahlt. Was soll ich machen? Hast du evtl ein Tipp für mich?

annie80  20.02.2022, 19:51
@Paraskevula

Ruf an und frag nach, ob du als orthodoxer Christ dort arbeiten kannst. Oder ob es ein Hindernis ist.

Ich kenne es so, dass die kirchlichen Träger froh sind, wenn sie fachlich gute Leute bekommen und die Religion keine so große Rolle mehr spielt. Du musst halt das katholische / evangelische Programm mitmachen.

Möglich dass es bei dir anders ist. Und dann ist es gut, wenn du lieber jetzt als später Bescheid weisst. Dann müsstest du dir auswärts eine Stelle suchen, wenn dir deine Religion wichtig ist und in dieser Branche arbeiten willst (ich persönlich würde nicht konvertieren, aber das muss jeder selber wissen).

Frag nochmal nach. Ich denke die brauchen nur einen Nachweis über deine Religionszugehörigkeit. Bekommst du über deine zuständige Kirchengemeinde. Die orthodoxen Christen sind dort ja auch zahlende Mitglieder, wenn auch nicht direkt über den Lohnsteuerabzug.

Musst du echt Kirchensteuer zahlen? Reicht nicht die Mitgliedschaft in einer ACK-Gemeinde?

(ACK = Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland)

Paraskevula
Fragesteller

Sie sagte, dass ich Kirchensteuer zahlen soll, aber wie soll ich das machen? Kann man in der Steuer es einfach eintragen lassen? Was genau ist eine Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirche? Wie kann ich es machen. Kennemich da gar nicht aus.

SkR1997  20.02.2022, 20:06
@Paraskevula

Für deinen Arbeitgeber ist relevant, ob du einen christlichen Kirche angehörst. Wenn du deine Mitgliedschaft "beweist", kannst du bei deinem kirchlichen Arbeitgeber arbeiten.