Wie kann es zu einem Elektrounfall kommen, wenn man nur einen...?

5 Antworten

Von einem elektrischen Unfall ("Stromschlag") sprechen wir, wenn ein elektrischer Strom in spürbarer Größenordnung durch einen menschlichen Körper fließt. Dazu muss an diesem Körper eine elektrische Spannung anliegen, und dazu müssen tatsächlich zwei Pole an dem Körper anliegen.

Die üblichen Steckdosen in unserem Haushalt sind an das öffentliche europäische Stromversorgungsnetz angeschlossen. Von dort führen ein Außenleiter ("Phase") und der Neutralleiter ("Nullleiter") an die beiden Buchsen der Steckdose. Der Außenleiter führt eine Spannung von 230 V gegen den Neutralleiter, und der ist geerdet. Soweit nun mein Körper über Hände (an Wand oder an Wasserleitung, Heizkörper u.s.w.) und/oder Füße (am Fußboden) mit der Erde verbunden ist, ist er deshalb zugleich auch mit dem Neutralleiter verbunden.

Im praktischen Alltag ist der menschliche Körper meistens hinreichend geerdet, damit er den Stromkreis über den berührten Außenleiter so gut schließt, das es spürbar wird oder womöglich auch lebensgefährlich. Es genügt also gewöhnlich, den Außenleiter zu berühren, der Neutralleiter wird schon über die Füße berührt.

Stand das zufällig in nen Physik ich drin?

:D

+: Steckdose,
"-": Erdboden
Widerstand: dein Körper

Strom, der dich umhauen wird = 230 V / Körperwiderstand (kOhm-Bereich)

Ab 50 mA kann es tödlich sein. Erwischt du nur den Neutralleiter, passiert nichts, da du dann auf dem selben Potential bist (Erdboden = Neutralleiter = 0-Potential). Probier das aber ja nicht aus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ähnlich wie bei der Straßenbahn: 1 Pol Oberleitung, 1 Pol Erde - und sie fährt!

Ein Vogel setzt sich auf die Oberleitung: Keine Erde, es geschieht ihm nichts.

Du mußt während des Kontaktes mit dem stromführenden Pol also nur hochspringen, dann ist es auch für Dich gefahrlos.

Weil der eine Pol der Steckdose mit der Erde verbunden ist.