Das Anfassen eines Pols der Influenzmaschine?

1 Antwort

Die im Unterricht verwendeten Influenzmaschienen erzeugen zwar Spannungen um die 10 000 V aber die Gesamtenergie und somit die Stromstärke ist dabei sehr gering. Beim Berühren der Pole einer solchen Influenzmaschine bricht die Spannung durch den fließenden Strom praktisch sofort zusammen. Auch überspringende Funken sind ungefährlich. Das folgende Bild ist der Spannungsüberschlag auf einen Bandgenerator (etwa 10 000 V) und wurde von mir an der Schule aufgenommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Elektrodynamik)
gueln
Fragesteller

Vielen lieben Dank.