Gibt es Stoffe, Substanzen, Materialien, welche magnetisch leitfähig sind aber nicht elektrisch bzw. auch den umgekehrten Fall?

4 Antworten

Umgekehrt eher..

Aluminium ist nicht magnetisch, sobald aber Strom durchfliesst, wird dieser anhand der Stromstärke magnetisch.

Ferrite z.B. haben sehr schlechte el. Leitfähigkeit, können aber Magnetfelder "leiten".

sowas wird bei Trafos benutzt..

Nein... man spricht von einem ferromagnetischen Stoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Eisen Kobalt und nickel leiten das elektrische Feld. Man nennt sie Ferrimagnetische Metalle. Diese leiten auch den elektrischen Strom.

Alle anderen metallen leiten strom aber kein elektrisches Feld. ZB. Aluminium

Kleosa
Fragesteller

meine welche die den magnetischen Fluss leiten, aber gleichzeitig den elektrischen Strom nicht !

Emanuel681  12.04.2022, 15:34
@Kleosa

Tatsächlich.

Das gibt es anscheinend. ZB. Terbium ist bei einer grwissen Temperatur ferromagnetisch aber nicht elektrisch leitend.

YBCO123  13.04.2022, 09:52

Magn. Feld meinst du.

Eisen ist ein ferromagnetisches Material.

Ferrite? Das ist ja der Klassiker.