Volumenintegral?

3 Antworten

Irgendwie komme ich auf ein anderes Volumen, wenn ich die Aufgabe ohne Integration löse.

Wenn ich ein gleiches Prisma nehme und es Hypotenusen an Hypotenusen an das gezeichnete Prisma schiebe, erhalte ich einen Quader mit den Abmessungen 1 x 1 x 3. Der hat dann das Volumen 3. Dann sollte doch das gegebene Prisma ein Volumen von V = 3/2 haben und nicht 3/8. Dasselbe Ergebnis erhalte ich natürlich auch mit der elementaren Formel für das Prismenvolumen: V = A_g * h.

Demnach ist die Integralrechnung falsch. Kann mir das jemand erklären?

jmaz17  19.09.2019, 21:30

Die Aufgabe verlangt aber nicht nach dem Volumen des Prismas.

thepxl
Fragesteller

Du hast das normale Volumen berechnet (btw sind hier keine Längeneinheiten gegeben weshalb das so auch keinen Sinn macht :D). Hier ist aber das Volumenintegral gefragt, nicht das Volumen

Picus48  19.09.2019, 21:57
@thepxl

Ok, habe ich soweit verstanden. Allerdings wird ja bei Aufgaben in Mathematik häufig auf die Einheiten verzichtet und man meint irgendwelche Einheiten. In der Physik natürlich ein nogo. Aber Danke für die Aufklärung.

Schaue dir mal mit die x,y - Ebene an. Dort siehst du ein Dreieck. Wenn du dieses gegebene Dreieck in der x,y- Ebene betrachtest, dann siehst du eine eigentlich eine lineare Funktion y=-x+1 (die Hypertenuse des Dreiecks). Dies kannst du umformen zu x=1-y.

Daus folgt, dass x von 0 bis x=1-y läuft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
thepxl
Fragesteller

Achso, danke. Ich hätte stattdessen auch einfach y von 0 bis (1-x) laufen lassen können oder?

Raph101  19.09.2019, 20:22
@thepxl

Natürlich, das würde auch funktionieren. ;)

Geograph  19.09.2019, 20:26

Btw. Hypotenuse (;-)))

Raph101  19.09.2019, 20:28
@Geograph

Ja Dankeschön, ich dachte mir schon, dass ich es falsch geschrieben hab ;D. Als Physiker muss man die Wörter nicht schrieben nur wissen wie man es ausspricht😄

Geograph  19.09.2019, 20:36
@Raph101

Spätestens in Deiner Bachelor-/Master-/Doktorarbeit solltest Du es richtig schreiben.

Geograph  19.09.2019, 20:46
@Raph101

Dann verwende unbedingt Open- bzw. LibreOffice. Mein MSWord markiert es zwar als unbekannt, macht aber keinen Vorschlag. Bei OpenOffice wird "Hypotenuse" vorgeschlagen.(:-(((

Raph101  19.09.2019, 20:50
@Geograph

Die Frage ist eher, ob ich das jetzt dank deiner Hilfe noch nötig habe ;)

jmaz17  19.09.2019, 21:46
@Raph101

Gut gemeinter Rat: nicht Word und nicht OpenOffice

Was du bei diesem Volumenintegral machst ist folgendes:

Du berechnest erst die Grundfläche in der xy-Ebene und anschließend multiplizierst du die Fläche mit der Höhe.

Würde x von 0-1 laufen, wäre die Grundfläche ein Quadrat.

Es liegt aber ein Dreieck vor.

Wenn du dir nur die xy-Ebene mit dem Dreieck aufzeichnest, wirst du sehen, dass dort eigentlich eine lineare Funktion zu finden ist.

Diese fängt bei y=1 and fällt mit der Steigung 1 ab, sodass sich folgende Formel für y in Abhängigkeit von x ergibt:

y(x) = 1-x,

stellst du es nach x um bekommst du

x = 1-y.