Elektronen bewegen sich in welche Richtung im Leiter?

6 Antworten

Die Elektronen fließen von - nach +. Die Steckdose gibt dir aber eine Wechselspannung. Da + und - sich daher des öfteren vertauschen wandern sie immer hin und her ;)

Üblicherweise kommt aus der Steckdose Wechselstrom...

Hi,

elektronen sind elektrisch negativ geladen. Daher bewegen Sie sich zum + Pol.

Grüsse

Mainzelfrau

Es ist aber zu beachten, dass es auch eine technische Stromrichtung gibt. Die ist irrtümlicherweise genau anders rum und wurde früher als richtig erachtet. Diese wird heute auch noch selten benutzt.

DerDenniz
Fragesteller

ich meine jetzt einfach mein beispiel^^ lampe an steckdose

lks72  20.09.2015, 17:29

Die Anmerkung mit der "technischen Stromrichtung" als irrtümlich ist Unsinn. Die Richtung des elektrischen Stroms ist die Richtung eines Vektors, nämlich die Richtung des Stromdichtevektors. Dieser liegt aber durch die Kontinuitätsgleichung der elektrischen ladung fest, sobald die Ladungen festgelegt sind, nämlich wie bei jeder mengenartigen Größe vom hohen zum niedrigen Potential, genauer gesagt von der Stelle, an der die Ladung abnimmt zu der Stelle, an der die Ladung zunimmt, also in der Regel von + nach -

Die angebliche "physikalische Stromrichtung" ist nicht die Richtung des elektrischen Stroms, sondern die Richtung eines Stoffmengenstroms, nämlich den der Elektronen. Wenn aber Elektronen von A nach B wandern, dann nimmt die Ladung in A ab und in B zu, die elektrische Stromrichtung ist also von A nach B.

lks72  20.09.2015, 20:40
@lks72

Korrektur (wie blöd :-)

Wenn die Elektronen von A nach B wandern, dann nimmt die Ladung in A ZU und in B AB, also ist die Stromrichtung von B nach A (arrgh)