Wie kann es sein, dass ein Soundsystem 1000W Ausgangsleistung hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tt7753,

Wie kann es sein, dass ein Soundsystem 1000W Leistung hat?

warum nicht?

obwohl das Soundsystem nur 120W benötigt?

genau das ist das Problem, wobei ich einfach mal annehme, dass du die Leistungsaufnahme meinst, die auf der Rückseite eines Netzspannungsbetriebenen Audio-Verstärkers angegeben wird.

Leider findet man heute sehr häufig bei sehr preiswerten Geräten von Herstellern aus Asien, insbesondere China, importiert von Firmen, die überwiegend über das Internet verkaufen (Amazon und eBay machts möglich), solche Angaben.

Wenn man dann nachfragt, wird erklärt, dass es sich um Impuls-Spitzenleistungen handelt, die kurzzeitig abgegeben werden können (einige wenige Millisekunden), dazu werden gerne Begriffe wie PMPO verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

In diesem Artikel bei Wikipedia findest du einen Hinweis auf Ausnahmen bei Lautsprechern und Audioverstärkern. Unter dem Kapitel "Leistung als Gerätekennzeichen" findest du diesen Hinweis:

Schwer interpretierbar sind die Leistungsangaben von Audioverstärkern oder Lautsprechern. Bei Audioverstärkern wird oft die Sinusleistung, Musikleistung, RMS-Leistung oder die Spitzenleistung (PMPO) angegeben. Die Werte unterscheiden sich erheblich, haben oft wenig praktische Relevanz und verhindern in der Regel die Vergleichbarkeit

Die angegebenen 1000 Watt der Anlage können also bei einer Laistungsaufnahme von 120 Watt immer nur ein Phantasiewert sein, wahrscheinlich ein PMPO-Wert, der aber mit der tatsächlich möglichen Dauerausgangsleistung der verwendeten Endstufe nichts zu tun hat.

Bei aufgenommenen 120 Watt kann demnach die maximale Ausgangsleistung nicht darüber liegen, sondern immer nur darunter, denn es treten ja noch Wärmeverluste in der Endstufe auf. Auf 2 Kanäle aufgeteilt, sind also ca. 2 x 55Watt bei einem Wirkungsgrad von 90% maximal möglich (die Lastimpedanz der Lautsprecher spielt natürlich auch noch eine Rolle).

Die Erklärung von JTKirk2000 soll diese Angaben von Spitzenleistungen durch den Einsatz von Kondensatoren großer Kapazität erklären, die sich aufladen und bei Impulsspitzen Strom "nachliefern" und dadurch die 1000 Watt erreicht werden können. Das wäre durchaus möglich, aber wenn man in diese Geräte hineinsieht und solche Elektrolytkondensatoren sucht...findet man nichts, was über die unbedingt notwendige Kapazität hinausgeht. Nur in teuren, hochwertigen Amps sind häufiger Netzteile zu finden, die entsprechend dimensionierte Kondensatoren verbaut haben...oder im Bereich Auto-HiFi-Endstufentechnik, wo häufig entsprechende Stütz-Kondensatoren verwendet werden.

Grüße, Dalko

klamadu  01.10.2018, 06:18

Schuld ist vor allem die Politik, die sich permanent weigert Auklärung für Kunden zu reglementieren. Diese Verarschung von Kunden wird aber nicht nur bei Hifi-Anlagen sichtbar, sondern auch anderswo: zum Beispiel Bekleidung, Autos und Nahrungsmittel.

dalko  01.10.2018, 20:38
@klamadu

Da gebe ich dir absolut recht. In kaum einem Bereich sind Verbraucher ausreichend informiert, Werbung ist fast immer realitätsfremd, manipulativ und oft falsch informierend.

Und es ist tatsächlich die Politik, die hier, wenn sie es denn wollte, einen Riegel vorschieben könnte...warum passiert das so zögernd, extrem langsam oder gar nicht? Wer hat daran ein Interesse, wer profitiert davon? Grübel, Grübel....

Die zugeführte Energie ist gleich der abgeführten Energie, welche aus Nutz- und Verlustenergie besteht. Soll heißen:

Beträgt an 230 V die elektrische Leistung maximal 120 W, so können die Lautsprecher nicht einmal 60 W je Stück gleichzeitig als elektrische Leistung abgeben, da ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt wird.

tt7753
Fragesteller

Dass meinte ich doch, da selbst ohne Verlust aus 120 J/s nicht 1000 werden können.

dompfeifer  30.03.2016, 11:46
@tt7753

Da musst Du die Kenndaten des Gerätes eben nur richtig ermitteln!

Es kann sein, dass es sich bei den 1000 W um eine Spitzenleistung handelt, die durch Bauteile wie Elkos kurzzeitig gespeichert und konzentriert abgegeben werden, wie beispielsweise bei Bassbeats. Die Durchschnittsleistung kann dann trotzdem bei 120 W oder darunter liegen.

Es kann nicht sein, dass ein Gerät 120 W und gleichzeitig 1000 W aufnimmt, entweder oder! Da hast Du wohl verschiedene Daten zusammen gelesen und dann verschüttelt. Vielleicht handelt es sich einmal um die mittlere und das andere mal um die maximale Leistung. Das sollte in den technischen Unterlagen erkennbar sein.

Ein Elektrogerät hat eine Leistungsaufnahme und "braucht" keine Watt.

tt7753
Fragesteller

Doch ein Elektrogerät braucht Watt(= J/S) d.h dass das Gerät benötigt eine bestimmte Menge an elektrischer Energie pro Sekunde.

Und die zwei Leistungen sind folgendes :

1000W Musikleistung und die 120W ist die Leistung die es "von der Wand " benötigt.

dompfeifer  30.03.2016, 14:57
@tt7753

Nein, das ergibt so keinen Sinn, sofern es sich um ein und dieselbe Geräte-Konfiguration handelt und nicht (was ich oben schon vermutete) um völlig verschiedene Gerätekomponenten, deren Daten Du hier durcheinander wirbelst.

Ein Elektrogerät "braucht" keine Leistung, es nimmt bei gegebener Spannung (üblicherweise 230 V) eine bestimmte Leistung (Nennleistung) auf gemäß Ohmschem Gesetz. Die kann u. U. auch variabel steuerbar sein, z.B. über die Lautstärke. Dann sollte ein Maximum der Leistung für das Gerät angegeben sein.

Wenn die Stromquelle (hier Hausinstallation) mit dieser Leistung überlastet ist, dann wird sie in aller Regel durch eine Leitungsschutz-Sicherung abgeschaltet zur Vermeidung größerer Schäden. Es muss also die Nennleistung des Gerätes seitens der Stromquelle bereit stehen. Und das ist bei Stromkreisen gewöhnlicher Hausinstallationen bei 1000 Watt alleine kein Problem, da stehen üblicherweise maximal 3 600 W bereit.

Ein Verstärker, der 1000 W an Musikleistung über die Lautsprecher abgibt, muss diese 1000 W auch aufnehmen nach dem Energieerhaltungssatz. Da der Verstärker daneben auch noch selbst Wärme abgibt, muss er also insgesamt deutlich mehr als 1000 W aufnehmen (in Deiner Sprache "von der Wand benötigen"). Die "120 W" werden sich wohl auf eine andere Gerätekomponente beziehen. Kein Gerät kann eine größere Dauerleistung abgeben als es aufnimmt.

Übrigens: Die Gleichung "1 Watt = 1 Joule/Sekunde" kennen wir schon. Die schafft aber hier nur unnötige Verwirrung.

tt7753
Fragesteller
@dompfeifer

Doch ein Gerät benötigt Leistung um zu funktionieren(diese kann durchaus Variable sein ) , da es eigentlich die kinetische Energie von Elektronen ist, die das ganze zum laufen bringt. Eine Spannung ist nur eine bestimmte Kraft pro Menge an Teilchen(die durch einen  Landungsunterschied produziert wird (elektrische Wechselwirkung)) multipliziert mit der Strecke die ein Elektron im elektrischen Feld zurücklegen muss(Kraft*Weg/Menge)  , dh. dass ein Gerät  Energie benötigt um zu funktioniern. ==> Sie benötigt Lesitung.

Und das mit dem Energieerhaltungssatz war doch genau der Grund meiner Frage. Und die Daten sind soweit ich sehe nicht falsch.

Du kannst ja selbst nachsehen: .

http://www.lg.com/de/heimkino/lg-LHA725/technical-specifications

dompfeifer  30.03.2016, 22:04
@tt7753

Ein Elektrogerät hat eine Leistungsaufnahme und keine "Leistungsbenötigung", das willst Du absolut nicht kapieren! Und Deine verqueren Grübeleien zum elektrischen Feld verwirren Dich derart, dass Du partout alle lebenspraktischen Daten ignorierst!

Du hast an anderer Stelle die Beschreibung des Gerätes angegeben mit der Bezeichnung "5.1 HEIMKINOSYSTEM MIT 3D-BLU-RAY-PLAYER, SMART TV-FUNKTION, DLNA UND BLUETOOTH" angegeben. An der angegebenen Stelle steht im Web unmissverständlich deutlich : "Leistungsaufnahme 120 W". Das brauchst Du doch nur nachzulesen!

Von einem "Soundsystem mit 1000 W" steht dort überhaupt nichts. Das ist doch ein völlig anderes, von Dir eingeschobenes Thema! Wenn ich die Leistung des o.g. Soundsystems z.B. von der Leistung meines Autos mit 80 000 W subtrahiere, dann komme ich auf eine Differenz von 78 880 W. Was sollen wir nun mit dieser willkürlichen mathematischen Operation anfangen? Und welche theoretischen oder praktischen Probleme bereiten Dir solche banalen rechnerischen Operationen aus dem Lernstoff der Grundschule? Dazu brauchst Du doch in Deinem Kopf keine fantastischen ballistischen Vorstellungen subatomarer Ionen aufzubauen! Du brauchst doch nur auf den Boden zurückzukommen wie ein Kind im Haushalt, das z.B. auf dem Bügeleisen die Angabe "1000 W" liest! Was gibt es da zu rechnen?

tt7753
Fragesteller
@dompfeifer

Wenn du genau nachsiehst unter Ausgangsleitung (in Rms) da steht:

Gesamt 1000W.

Bei Leistungsaufnahme steht 120W.

Daher meine Frage wie kann die Ausgangsleitung höher als die Aufnahme sein.

Daraus folgt 880W sind aus dem "nichts" entstanden (was nicht sein kann)  womit dies keine wie du es nennst "willkürlichen mathematischen Operation" ist.

Ja es hat eine Leistungsaufnahme von 1000W, doch meine "Leistungsbenötigung" bezieht sich darauf das jedes Elektrogerät Leistung d.h Energie benötigt um zu funktionieren. Egal ob es dann Leistungsaufnahme heißt wenn das Gerät die zur ordnungsgemäßen Funktion die benötigte Energie aufnimmt.

PS :

Die "fantastischen ballistischen Vorstellungen subatomarer Ionen"

kommen daher, dass ich mich für solche Sachen interessiere(nennt man auch Hobby) :)

dompfeifer  31.03.2016, 15:18
@tt7753

Die Angabe "1000 W" konnte ich bei aller Mühe nicht finden bei der angegebenen Quelle. Wenn dem nachvollziehbar tatsächlich so wäre, dann würde sich hier alles auf die einfache Frage konzentrieren:

"Wie kommen hier die widersprüchlichen technische Daten zustande?"

Stattdessen führst Du mich hier mit Deiner "Elektronenballistik" in einen chaotischen Irrgarten!

tt7753
Fragesteller
@dompfeifer

Das weiß ich selbst. doch meine "Elektronenballistik" war nur dazu da um darzustellen / zu belegen warum ich sage / meine, dass Elektrogeräte Leistung benötigen(um ordnungsgemäß zu funktionieren) . Mir war klar, dass die zusätzliche Leistung wahrscheinlich wieder nur wieder ein Wunschtraum der  Hersteller ist um  ihren Kunden etwas von 1000W als Kaufargument vorschwärmen zu können und dies nichts mit der Realität zu tun hat. Dennoch wollte ich Gewissheit  haben und wissen wie genau man auf diese Daten kommt, was mir hier ja bereits ausführlich beantwortet wurde.

Meine Theorie, diese Firma hat es geschafft Masse in Energie umzuwandeln und wandelt  10^16  Elektronen in Energie um  = ungefähr 880J (d.h diese Firma hat es geschafft nicht die kinetische Energie der Teilchen zu benutzen, sondern diese direkt in Energie umzuwandeln!)