Wie kann es leute geben die nicht kochen können?

8 Antworten

Diese Menschen haben offenbar andere Prioritäten. Jeder darf sein, wie er / sie sein möchte, wenn niemand anderem schadet. Auch du darfst die anderen ihre Prioritäten setzen lassen, wie sie es möchten.

Genieße deine Nahrung und deren Zubereitung, wenn es dir Freude macht.

Bei mir war es lange Zeit so (bin gerade erst dabei mir das vernünftige Kochen beizubringen), dass ich es durch Zeitmangel nicht erlernt habe.

Bei den Eltern wurde man ja quasi überwiegend bekocht und dann ging es los mit dem Arbeitsleben, Auszug aus dem Elternhaus usw.

Da hatte sich mein Kopf nach den ersten Kochversuchen schnell eingeprägt, mein eigenes Essen schmeckt mir nicht und nach der Arbeit habe ich aber nunmal Hunger. Also bestand mein Kochen eher aus Dingen die man einfach kocht, Brät, oder erhitzt ohne dass man noch irgendwas großartig machen musste geschmacklich.

Mein Fehler weiß ich heute, war mir nicht die Zeit zu nehmen. Nicht nur um zu lernen, sondern auch beim Kochen selbst. Bei mir gab es nur alles auf voller Hitze und möglichst schnell. Ein Unterschied ausser dass es schneller gehen würde, hatte sich für mich nicht erschlossen. Jetzt weiß ich es besser.

Dann noch Standardzutaten wie Gewürze und Kräuter waren mir relativ fremd und kannte nur Salz und Pfeffer. Jetzt schon nach ganz kurzer Zeit kann ich mir auch mal spontan etwas schnell zusammenkochen, was mir besser schmeckt als die meisten fertigen Speisen. Weil ich jetzt auch vertrauter mit Gewürzen und Kräuter bin die ich vorher teilweise für unwichtige Deko hielt.

Ich wusste in meinem Fall also nicht dass die Kleinigkeiten soviel ausmachen und die Zubereitung an sich.

Jetzt kann ichs einigermaßen für mich selbst und das waren bei mir die Hauptgründe warum ich es so lange nicht konnte.

Ich kann es insofern verstehen, dass viele nicht wissen, welche Lebensmittel zusammen passen oder sich nicht trauen, weil sie befürchten, etwas zusammen zu brauen, was überhaupt nicht schmeckt. Man kennt ja die bekannteste Ausrede: „Ich lasse sogar das Wasser anbrennen...“

Ein anderer Aspekt ist die Zeit, die man ins Kochen investieren muss, um was Anständiges zu kochen. Viele haben einfach nicht genug Zeit, nach der Arbeit noch mit Kochen anzufangen. Da sind Fertiggerichte die einfachere Lösung, auch wenn es teurer ist als selbst Kochen und lange nicht so gesund.

Die Fertiggerichte bestehen meistens aus Wasser, Zucker, Palmfett und einer ganzen Litanei an Chemikalien. Ich schaue immer „Lege packt aus“, wo der Lebensmitteldesigner Sebastian Lege erklärt, mit welchen Tricks die Industrie die Käufer betrügt.

Ich habe immer meiner Mutter beim Kochen über die Schulter geschaut und sie hat mir auch immer erklärt, was sie gemacht hat und warum sie es so gemacht hat. So habe ich fast spielerisch die Grundlagen zum guten Kochen erlernt.

Heute profitiere ich davon, weil es mir viel Geld spart, selbst zu kochen und ich es mir so zubereiten kann, dass es für mich zum Hochgenuss wird. Ich koche gerne, weil es mir Spaß macht und ich ganz genau weiß, was drin ist.

Heute z.B. habe ich mir einen Suppentopf gemacht mit 6 Sorten Gemüse, 8 verschiedenen Gewürzen und einem Pfund Rindfleisch. — Es ist köstlich!

Daran habe ich mich so richtig satt gegessen und das reicht noch für weitere 4 Mahlzeiten. — 5 Mahlzeiten für etwa 18 Euro, das ist konkurrenzlos günstig.

Anfang der Woche hatte ich Gulasch (4 Stunden gekocht) und mich drei Tage davon satt gegessen.

Bekomme jeden Tag für 5 € ein Mittagessen kann mir raus suchen was ich möchte weil ein guter Freund eine Wirtschaft hat warum sollte ich da kochen noch billiger komme ich nicht Weg 👍

SpookyBatwing  09.11.2023, 05:59

5€ für eine Mahlzeit ist doch nicht billig.

Weil ich Depressionen hab und schon das Aufstehen von der Couch schwer fällt. Außerdem brennt mir immer alles an, weil ich nicht genug umrühre und es dauert ewig lang. Ich hab heute nur Kekse gefressen, weil mir zu anstrengend war Tortellini zu machen. Danke für dein Verständnis.

Isaak2222
Fragesteller

Ich habe auch Depressionen

Aber man kann trotzdem sein leben in den griff bekommen

Sonnst ist man meiner Meinung ein opfer

WeiserSatz  09.11.2023, 03:43
@Isaak2222

So wie du redest hast du zu 1000% keine Depressionen. In meinen Augen bist du das reinste Opfer, menschlich.

Isaak2222
Fragesteller
@WeiserSatz

Du erinnerst mich an einen Bekannten aus meiner Familie

Der redet auch so und frisst nur und heult weil das leben so scheiße ist

Dann muss man was machen

Meine Depressionen sind nicht die Stärksten aber wenn es mir nicht gut geht packe ich meine tasche und gehe trainieren statt zu jammern

SpookyBatwing  09.11.2023, 06:00
@Isaak2222

Sind es vom Arzt diagnostizierte Depressionen? Wenn ja, wundert es mich sehr, wie du über Betroffene redest.

adianthum  10.11.2023, 15:58
@Isaak2222

Dann hast du bestenfalls mittelschwere depressive Phasen, aber keine Depression.