Du hast für Gäste gekocht und ein Gast ruft nach einem halben Bissen "kannst Du bitte das Salz holen, schmeckt etwas laff" - Deine Reaktion?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, die sich so verhalten können keine Freunde sein, sondern müssen Verwandte sein - die man sich leider nicht aussuchen kann.

Da alle Anwesenden am Tisch denn notorischen Stänkerer eh kennen ist mir das egal und vermutlich hätte ich den Pott Salz (senf, Kettchup etc.) ihm eh schon von Anang an vor die Nase gestelllt..

Rosenmary
Fragesteller

Stimmt, es ist die Oma meines Sohnes.

Rosenmary
Fragesteller
@catweasel66

Ex Schwiegermutter. Tauchte schon öfter in meinen Fragen auf.

Wenn diese Person dafür bekannt ist, würde ich entweder vorher schon etwas in einem extra Topf füllen und sagen, dass ich für sie extra gesalzen habe, auch wenn dies nicht der Fall ist. Oder ich reiche gleich ein Tablett mit der Auswahl an Gewürzen direkt an diese Person. Natürlich achte ich darauf, dass es jeder mitbekommt.

Bin ich dort zum Essen, verlange ich auch Extra Gewürze oder lasse es als überwürzt stehen.

Rosenmary
Fragesteller

Sie würzt wirklich teilweise extrem über. Salatdressing, dass extrem nach Zucker schmeckt. Ich mach da z.B. gar keinen Zucker rein.

Käme auf die Tragweite an bzw. wie ich grad drauf bin. Von geflissentlichem Aussitzen nach dem Motto "diese Person ist halt so, die nehmen wir gar nicht ernst, die wird sich auch nicht mehr ändern" bis zum eindeutigen Hinweis "wenn's dir nicht schmeckt/gefällt, kannst du grad wieder gehen - da vorne ist die Tür, also denn!" ist alles drin und war auch schon bei Besuchern, die nervig waren auf diese oder andere Art, alles drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sowas ständig kommt, wäre sie mit Sicherheit keiner meiner Gäste oder ich würde sie des Tisches verweisen.

Sonst stört es mich nicht, wenn nachgewürzt wird, ich koche bewusst mit sehr wenig Salz/Gewürzen, allein meiner Kinder wegen.

Rosenmary
Fragesteller

Mit Salz bin ich auch eher sparsam, aber es war genug drin, haben auch die Anderen besstätigt, zudem Pfeffer, Paprika, Muskat und Sauerkraut, das ja auch einen intensiven Geschmack hat.

Leseratte87  18.03.2024, 18:37
@Rosenmary

Ich würde der Person sagen, dass sie gern woanders essen gehen kann, wenn es ihr nicht schmeckt, was ich koche.

Würde einfach Salz Pfeffer hinstellen, könnt noch nachwürzen wenn ihr wollt. Wenn irgendwas kommt, sag ich erstmal gar nichts. Mal sehen was auf dem Teller liegen bleibt.

So kann ja abräumen, schmeckt die sowieso nicht, nach dem Essen oder dafür das es nicht schmeckt , hast du aber alles aufgegessen.

Oder bei ihren Essen dasselbe tun, hast mal Salz schmeckt nach gar nichts. 😁

Rosenmary
Fragesteller

Die Anderen und ihr Mann haben noch Essen mit heim genommen, das zu viel war.

BlackSoul818  18.03.2024, 19:20
@Rosenmary

Deshalb brauchst du die Kritik nicht annehmen, sie ist die einzige die meckert alle anderen waren zufrieden.