Günstig und SEHR EINFACH Essen kochen als Single?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt gibs da doch zich tausend Rezepte über Google. Wobei man dann für sich noch entscheiden muss, welche für einen als "Einfach, schnell und günstig" gelten.

Lebe selbst allein, aber auf die Idee mir irgendwelches Fertigzeug zu kaufen oder ständig was außerhalb zu holen bin ich noch nie gekommen. Dafür koche ich einfach zu gerne, da es mir dann nicht nur besser schmeckt sondern auch nur noch nen Bruchteil von dem kostet was ich sonst ausgeben müsste.

Koche täglich frisch (nehme dieses Essen auch mit zur Arbeit) und gebe dafür nur 20-25 EUR in der Woche aus. Hier gibs viel mit Hülsenfrüchten, Pseudogetreide, Reis, Kartoffeln, Gemüse (nach Saison oder TK), Pilzen usw.

Gerichte sind auch ganz unterschiedlich. Länger als 30min brauchen aber die wenigsten. Gerichte die ich gerne koche sind z.b.:

gefüllte Wraps
gefülltes Gemüse (aktuell: Tomaten, Zucchini, Aubergine, Kohlrabi.... je nach Saison eben und was ich günstig bekomme)
Kohlrouladen (eher im Winter da Kohl dann günstiger ist)
Div. Salate (egal ob bunte frische Salate oder Nudel-, Reis-, Kartoffel-, Bugur/Couscous-, oder Linsensalate oder auch einfach Wassermelone-Fetasalat)
Div. Suppen/Eintöpfe (Gemüsesuppen, Linsensuppen, Graupensuppe, Nudelsuppe, Kartoffelsuppe usw)
Chili sin Carne mit Reis (direkt nen großen Topf, der Rest wird dann eingekocht für andere Tage)
Bolognese mit Nudeln/Reis (auch direkt mehr was dann eingekocht wird für andere Tage)
Pizza-Brote
Gemüsepfanne/Ofengemüse mit Gemüse der Saison
Ofenkartoffeln mit Dip
Pellkartoffeln mit Dip
Dal
Okonomiyaki (lassen sich super reste von Weißkohl oder Chinakohl verarbeiten)
selbst gemachte Nuggets/Cordon Bleu/Schnitzel mit Pommes/Wedges
div. Aufläufe (egal ob mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse usw)
Lasagne (ja ist eigentlich auch nen Auflauf aber mache ich trotzdem extra)
gedecktes Gemüse (lassen sich super reste von Gemüse oder Kartoffelpüree verarbeiten)
Kartoffelpüree mit viiiiel angebratenen Zwiebeln
Bratkartoffeln
gebratene Nudeln mit Gemüse
gebratener Reis mit Gemüse
Nudeln mit selbst gemachter Tomatensoße
Pizzabrote
Pizza/Flammkuchen
gefüllte Blätterteigtaschen
usw usw usw usw

Könnte noch weitaus mehr aufzählen was ich koche, aber das würde hier den Ramen sprengen. Alle Gerichte kosten mich nicht viel, koche ich oft für 2 Tage (dadurch reduzieren sich die Kosten pro Mahlzeit noch einmal) und schmecken mir 10000x besser als jedes Fertiggericht oder essen von der Bude.

auch ich bin nicht Köchin, aber Pizza kann ich super kaufe mir einen fertig pizza teig mit tomatensoße vom Lidl , schütte in die Soße Pizzagewürz, bringe es auf den Boden auf und belege es beliebig dann kommt noch Käse darauf und ab in den Ofen

fertig ist dein essen nach ca. 20 Minuten

las es dir schmecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ohne Geld geht's nicht.

Und Du musst auch nicht großartig kochen können. Einem Rezept zu folgen, wirst Du doch wohl in der Lage sein!?

Und nachdem Du, wie man sieht, durchaus weisst, wie man das Internet nutzt, sollte Dir eigentlich ich schonmal der Gedanke gekommen sein, gezielt nach Rezepten für Deinen Bedarf zu suchen.

Ich habe mal kurz recherchiert und habe unzählige Rezeptvorschläge gefunden.

Einen davon anbei.

https://www.gutekueche.de/billige-singles-rezepte

NackterGerd  27.06.2022, 00:04
Ganz ohne Geld geht's nicht

Stimmt - aber billiger als Fertigprodukte geht's schon. Und auch noch viel leckerer

Sterntaler927  27.06.2022, 00:06
@NackterGerd

Eben! Deshalb habe ich ihm ja auch keine Fertiggerichte empfohlen, wie Du unschwer aus meiner Antwort erkennen kannst.

NackterGerd  27.06.2022, 09:15
@Sterntaler927

Sollte eigentlich Bestätigung deiner Aussage sein.

Viele meinen ja weil sie kein Geld zum richtigen kochen hätten wären sie mit Fertigprodukten oder Fertiggewürzen billiger

Erstmal lass die Fertiggerichte weg.

Es gibt so viele einfache Gerichte.

Man kann doch auch abwechslungsreich kochen anstatt nur Reis und Nudeln

https://www.google.com/search?q=chefkoch+einfache+rezepte&oq=chefkoch+einfach&aqs=chrome.1.69i57j0i512l8.7900j0j7&client=ms-android-samsung-ss&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
Sterntaler927  27.06.2022, 00:32

Genau! Fertiggerichte sind tödlich; nicht nur für ein ohnehin schwaechelndes Portemonnaie, sondern auch für den Esser!

Leg dir ein Single- oder Studenten-Kochbuch zu und koch dich da durch. Da sind üblicherweise einfache und meist eher günstige Rezepte gesammelt.