Reis abgiesen?

6 Antworten

Ich koche Reis nach der Quellmethode. Dazu verwende ich Reis und Wasser im Verhältnis 1:1,5 bis 1:2,5.

So muss ich kein Wasser abgießen, da der Reis das Wasser komplett aufnimmt.

  • Jasmin: 1:1,5
  • Basmati: 1:2,0
  • Langkorn: 1:2,0
  • Naturreis: 1:2,0
  • Wildreis: 1:2,5

Wasser mit Reis kurz aufkochen, Topf auf der abgedrehten Herdplatte stehen lassen und den Reis im geschlossenen Topf quellen lassen. Zwischen Topf und Topfdeckel lege ich ein Küchenpapier, damit der Wasserdampf nicht auf den Reis tropft.

Reis Variationen mit Zwiebeln und Curry etc. sind ebenfalls möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 Methoden um Reis zu kochen. Wassermethode und Quellmethode. Bei ersterer schüttest du ab, bei zweiter nicht.

Kannst du ergooglen oder auf der Reispackung lesen, wie beides funktioniert.

Würde es lieber abgießen, sonst kann der Reis pampig werden. Kommt drauf an,wie viel Wasser du benutzt.

wenn noch wasser übrig ist, dann hast du zu viel wasser genommen.

reis kochen ist ja (meiner meinung nach) eine kunst für sich.

da ich zugegebenermassen einfach zu blöd bin, nehme ich einfach beutelreis. das ist idiotensicher.

HansWurst58  15.06.2022, 15:36
wenn noch wasser übrig ist, dann hast du zu viel wasser genommen.

Es kommt drauf an, welche Gar- oder Kochmethode man verwendet.
Reis kochen ist wirklich einfach wenn man den Dreh mal raus hat. ^^

Eigentlich Sollte das Wasser komplett verdampfen