Wie kann ein Mensch , der nie von Gott gehört hat in den Himmel kommen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carlocrafter,

gehen wir in einer solchen überlebenden Gesellschaft davon aus, dass auch niemand zurück in die Prähistorie fällt, wo Gottheiten für Dinge, die in der Zeit nicht erklärbar oder einfach nur unabdingbar waren, verantwortlich gemacht wurden.

Gott lässt sich aber - ohne hier der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen - identisch mit Liebe betrachten. Dabei bedeutet Liebe ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiräumen.

Das führt zu einer Attitude von Menschen gegenüber Liebe - ich nenne sie Göttlich - aber auch zu einer Attitude von Menschen gegen die Liebe - ich nenne sie nicht-Göttlich.

Jetzt käme es darauf an, wieviele nicht-Göttliche und Göttliche Menschen in diese neue Gesellschaft gelangt sind. Wo wir sehr viel mehr Nicht-Göttlichkeit beobachten, wären es möglicherweise sehr viele nicht-Göttliche Menschen.

Denkbar ist, dass in der Situation dieser neuen Gesellschaft die Menschen näher zusammenrücken. Damit könnte auch denen, die nicht-Göttlich waren, eine Einheit bewusstwerden, die sie dann leben, was sie über ihre Bewusstsein dann in Göttlichkeit führen würde.

Es hat also nichts damit zu tun, irgendetwas über ein historisches Gottesbild zu wissen, sondern hängt allein von der eigenen Attitude und deren Entwicklung ab. Und mit Göttlichkeit muss Gott nicht einmal geglaubt werden. Da ist Gott nur eine Art "Hilfsgröße".

Wie könnte aber die Menschheit ausgerottet werden? Einmal über Nicht-Göttlichkeit, wo eine von einigen Menschen veranlasste Aktion nicht-Göttlich eskaliert. Dann über eine Naturkatastrophe, wobei die Natur einfach so ist, wie sie ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  07.04.2024, 12:16

Hallo Carlocrafter,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Hallo Carlocrafter,

nach der Bibel ist es so, dass niemand, der nicht von Gott gehört hat, in den Himmel kommen kann. Bedenke bitte: Vielen ist nicht klar, dass die Bibel nicht nur vom himmlischen Leben spricht, sondern auch von einem ewigen Leben hier auf der Erde. Das geht zum Beispiel aus dem hervor, was Jesus in der Bergpredigt sagte:

"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5)."
Und in den Psalmen steht:
„Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29)

Diejenigen, von denen in diesen beiden Texte die Rede ist, können nicht die Gleichen sein,von denen Jesus im Johannesevangelium sprach, als er zu seinen Jüngern sagte:

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).

In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt. Allerdings hat er die Zahl begrenzt, was die Texte aus Offenbarung 7:4 und Offenbarung 14:1-3 zeigen, wo von 144.000 die Rede ist. Warum aber macht es Sinn, dass Gott die zum himmlischem Leben Berufenen zahlenmäßig begrenzt hat?

Zum einen ist es von Anfang an die Bestimmung des Menschen, hier auf der Erde zu leben. Oder hast Du im Schöpfungsbericht jemals davon gelesen, dass den beiden ersten Menschen ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt worden wäre? Sie lebten in einem buchstäblichen Paradies, dem Garten Eden, und da wären sie und ihre Nachkommen auch für immer geblieben, wenn sie Gott treu geblieben wären.

Zum anderen hat gibt es einen wichtigen Grund, warum es Menschen gestattet wird, Leben im Himmel zu erhalten: Sie bekommen dort von Gott eine ganz besondere Aufgabe. Das geht aus folgendem Text in der Offenbarung hervor:

"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren." (Offenbarung 5:9,10).

Das, was ich in dem Text fett markiert habe, zeigt die erwähnte besondere Aufgabe: Sie sollen als Könige über die Erde regieren. Jetzt eine Frage: Würde es Sinn machen, wenn alle guten Menschen Könige im Himmel würden? Und außerdem: Wer wären dann diejenigen, die auf der Erde leben und über die diese Könige gemäß dem Text regieren werden?

Der Vergleich der genannten Bibeltexte belegt eindeutig: Es gibt zweierlei Bestimmungen für den Menschen: Ewiges Leben im Himmel und ewiges Leben auf der Erde! Während jeder Mensch die Chance hat, ewiges Leben auf der Erde zu bekommen, hat Gott ewiges Leben im Himmel nur für eine relativ kleine Gruppe (144.000 Personen) vorgesehen, deren Glieder er selbst bestimmt.

Nun könnte man sich fragen: Wie wird denn das ewige Leben auf der Erde aussehen? In der Bibel gibt es zahlreiche Texte, die das in Einzelheiten beschreiben. Hier ist eine kleine Auswahl:

„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass sich die gerade angeführten Prophezeiungen nicht im Himmel, sondern auf der Erde erfüllen werden. Das geht aber nur, wenn es Menschen auch auf der Erde gibt, die Gott gehorchen und ihm dienen! Und dazu werden auf jeden Fall auch alle die Menschen gehören, die vor ihrem Tod nie etwas von Gott gehört haben!

LG Philipp

Jeder Mensch wird als Atheist geboren. Sollte dein fiktives Szenario eintreffen, wird es so laufen wie vor 10.000 Jahren.

Einer oder eine der Gemeinschaft wird nicht arbeiten wollen oder können. Also wird er oder sie Mittel und Wege finden, angeblich zu einem imaginären Gott sprechen zu können. Dann noch ein wenig Lebensberatung, besonders in kritischen Situationen und voila, eine neue Religion ist gegründet.

Gott wird an unseren Herzen klopfen und man sich wundern wer das ist und man wird dann Nachforschung machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)

Nun, für dich und all die irgend gläubigenn mag das ein Problem sein.

Aber damit hat es sich.

Denn Gott ist doch nicht auf unseren Glauben an ihn angewiesen.

Das hätten wohl viele gern 😄.

Ein Menschenabhängiger Gott, den man sich so anpassen kann wie man ihn gerne hätte und wenn ich ihn nicht will, kann ich einfach aufhören an ihn zu glauben 🥴.

Nun aber, gibt es ja einen realen Gott, der ist nicht so wie ihn die Menschen sich ausdenken.

Und noch etwas, er kennt die wahren Motive der Menschen.

Damit also haben wir das Problem gelöst.

Denn wenn ein Mensch das Gute und richtige tun will, das er auf dem Herzen hat, wird er gerettet werden.

Vergiss nicht, Abraham wusste auch nichts von diesem Gott, der dann zu ihm sprach.

Er ist in einer ganz anderen Religion aufgewachsen mit anderen Göttern.

So kann auch da Gott zu den Menschen reden.

Ja solch ähnliches geschieht auch heute noch.

Menschen die nichts von ihm wissen, bekommen eine Begegnung mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen