Wie kann ein Glas von selbst runterfallen?

8 Antworten

Auch wenn Deine Musik keine heftigen Bässe hat, geraten dennoch alle Möbel Deiner Wohnung (wie wahrscheinlich die Wände auch) bei lauter Musik in Schwingungen. Die werden direkt von Deinen Lautsprechern übertragen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Tisch angefangen hat, im takt der Musik zu vibrieren (egal welcher Musik) ist relativ groß. Aufgrund der Eigenschaften der Oberflächen von Tisch und Glasboden ist es dann eben zu einer Wanderung des Glases gekommen .. denn das Glas vibirert ja auch - nur eben in anderen frequenzen als Dein Tisch.

Der Tisch hat Dein Glas quasi von der Tischplatte geschoben!

Man nutzt diesen Effekt übrigens auch in der Industrie - und zwar bei vibrierenden Wannen und Rutschen, in welchen Schüttgut (Bulk) transportiert wird, ohne das Laufbänder genutzt werden. So mus man nur den Transportweg zu vibrieren bringen und keine aufwändige Mechanik mit Motoren etc. bauen.

Natürlich funktioniert das Ganze nicht mit Musik ;)

Aber keine Angst: Du hattest keinen Poltergeist im Haus - aller Wahrscheinlichkeit nach.

Die Musik ist sicherlich Schuld. Auch weniger starke Bässe können das bewirken. Vielleicht gab es zusätzlich noch tiefe Frequenzen von aussen, die "das Fass zu überlaufen" gebracht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Haus ist selten völlig erschütterungsfrei; ein vorbeifahrendes Auto od. gar ein LKW können Vibrationen erzeugen. Sonst musst Du es auf den Sack Reis schieben, der in China umgefallen ist.

Ja, ja, diese Ausrede habe ich im Leben nicht nur schon selber benutzt, sondern mir als Vater auch weiß Gott wie oft anhören müssen. Möglicherweise hat aber auch dein Tisch gezittert, weil Jens Spahn in Berlin auf den Tisch gehaut hat. Oder auf den Putz.

Du hast einen Poltergeist. Rufe Tangina Barrons an!