Wie kann die Natur etwas erschaffe(Menschen) die die Welt ändern?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allein schon dass wir uns über die Zukunft,Tod, wie es nach dem Tod weitergeht beschäftigen ist doch ein Zeichen, dass Gott uns erschaffen hat, und wir sind die einzigen die dass können z.B Tiere nicht.

Dann meinst du also, dass Gott nur uns erschaffen hat, die Tiere aber nicht?

Unkown40
Fragesteller

🤦 Im Koran steht das nur wir so Intelligent sind, die Tiere nicht die Tiere sind die "leisen lebewesen" wenn wir ihnen was machen (z.b schlagen oder Quälen) dann haben wir auch dementsprechend die Strafe. Das Lebewesen (Tier) wird zum Menschen und wir zum Tier.. und die Quälen uns als Strafe.

Midgardian  26.08.2021, 14:18
@Unkown40

Entzückend, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun. Du sagst, weil wir über Zukunft und Tod nachdenken, müssen wir erschaffen sein. Tiere denken nicht über Zukunft und Tod nach, sind sie dann also nicht erschaffen?

Unkown40
Fragesteller
@Midgardian

🤦🤦🤦 DIE SIND JA AUCH ERSCHAFFEN, aber sind nicht Intelligent.

Nichts gegen Ungläubige aber jetzt mal ehrlich wir Menschen sind die einzige Intelligente Lebensform

Schon das stimmt nicht. Werkzeuggebrauch, Ich-Bewusstsein, Empathie, Sprachverständnis, theory of mind, Kultur, Lehren, ... all diese typisch "menschlichen" Eigenschaften finden wir auch im Tierreich und in besonderem Maße bei den Menschenaffen. Unsere nächsten Verwandten sind uns nicht nur hinsichtlich des Körperbaus und der DNA am ähnlichsten, auch ihre kognitiven Leistungen ähneln den unseren auf verblüffende Weise.

Deshalb frage ich dich einmal ganz provokant: wenn du einem Schimpansrn einmal auf die Hände und in die Augen schaust (bitte nicht zu lange, intensiver Augenkontakt ist bei Schimpansen eine Drohgebärde), wie kannst du dann nicht von einer gemeinsamen Abstammung von Mensch und Schimpanse überzeugt sein?

Allein schon dass wir uns über die Zukunft,Tod, wie es nach dem Tod weitergeht beschäftigen ist doch ein Zeichen, dass Gott uns erschaffen hat

Auch Tiere leben keineswegs in der Gegenwart. Von Schimpansen und anderen Menschenaffen ist belegt, dass auch sie vorausplanen können, also ein Zukunftsverständnis haben. Sogar für Vögel, z. B. Krähen, ist vorausschauendes Planen nachgewiesen.

Zweitens ist noch lange nicht klar, ob Tiere sich nicht doch ihrer Endlichkeit bewusst sind. Niemand kann wirklich messen, was ein Tier denkt (wir können ja noch nicht einmal messen, was ein anderer Mensch denkt), also wäre ich vorsichtig mit Formulierungen wie "Menschen sind die einzigen, die das Konzept Tod verstanden haben."

Drittens gibt es gerade für die Abstammung des Menschen von einem affenähnlichen Vorfahren so viele überzeugende Beweise, dass daran heute kein Zweifel mehr bestehen kann. Wir haben moderne Verfahren wie den Vergleich von DNA-Sequenzen, wir haben verblüffende Ähnlichkeiten in der Anatomie und in der Morphologie (noch einmal: sieh dir die Hände an!) und wir haben einen lückenlosen Fossilienbericht über einen Zeitraum von rund 6 Mio. Jahren: Sahelanthropus, Australopithecus, Homo habilis, Homo erectus, archaischer Homo sapiens, anatomisch moderner Homo sapiens. Man muss schon mächtig ignorant sein, um all diese Beweise zu übersehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Unkown40
Fragesteller

Ist sogar richtig alter dieses scheiss leben scheis menschen bzw affen. Ich hass dieses leben und die ganzen Menschen aussenrum.

Soll man daraus schließen, dass die Tiere nicht von Gott erschaffen wurden?

Oder wäre es eine Widerlegung Gottes, wenn es eine zweite intelligente Art geben würde?

Abgesehen solltest du dir mal die 10 Gebote ansehen. Gegen eines verstößt du nämlich ganz krass. Aber Gläubige sind ja anscheinend nicht daran gebunden, weil sie ja schon den richtigen Glauben haben. Beichten wäre trotzdem sinnvoll, ersatzweise Beten.

Unkown40
Fragesteller

Im Koran steht das wir die einzigen Intelligenten Lebewesen sind und die Tiere Allah seine Leisen lebe wesen sind. (Das gilt natürlich nur für die Erde) es kann außerIrdisches leben geben oder auch nich. Daher schließt sich heraus das eine zweite Intelligente art in der Erde eine wiedersprechung von Allah were. Aber sag nenn ein Lebewesen auf der Erde der so Intelligent wie uns ist? Bittttee komm mir jetzt nicht mit Affen,Schimpansen,Delfine oder so bittteeeee

ThomasJNewton  06.08.2021, 17:12
@Unkown40

Warum sollte ich das tun? Es gibt auf der Erde kein so intelligentes Lebewesen wie den Menschen. Nur sehe ich da keinen Zusammenhang mit Gott.

Unkown40
Fragesteller
@ThomasJNewton

Im koran steht einfach vieles da steht zum beispiel erst hat allah aus dem nichts das Universum gemacht dann die Erde dann die Lebewesen, als erstes Mensch adam, manche denken sich jetzt es gab vor hundert tausenden jahren auch Menschen Fossile aber diese Fossile sind noch keine richtigen Menschen. Im Koran steht auch dass Allah Tote lebewesen zum Leben erwecken kann (was auch passiert) und natürlich die lebendigen zum tot.

Unkown40
Fragesteller
@ThomasJNewton

Koran ist Allahs (gott) Buch? Wie sollen wir es euch noch beweisen? Soll die Natur euch sagen dass es Gott gibt oder was?

Unkown40
Fragesteller
@ThomasJNewton

Wenn Gott es so glasklar gezeigt hätte dann würde jeder Moslem (gläubig) sein und Beten, und diese Welt würde umsonst sein.

ThomasJNewton  06.08.2021, 19:04
@Unkown40

Allah spricht nicht und im Koran steht jede Menge Unsinn, außerdem ist er ein bösartiges Buch. Mit so einem Gott wollte ich selbst dann nichts zu tun haben wenn er sich beweist.

Warum kannst du deinen Glauben nur dadurch erhalten, dass du Lügen über die Evolution verbreitest? Das wäre mal einer Antwert wert.

Midgardian  26.08.2021, 14:20
@Unkown40
Im Koran steht das wir die einzigen Intelligenten Lebewesen sind

Mag sein, dass das im Koran steht, stimmt aber nicht. Intelligenz gibt es auch bei Tieren, nur die Höhe der Intelligenz unterscheidet sich.

Unkown40
Fragesteller
@Midgardian

Ich habe es nur so in erinnerung es kann auch anders sein, weißt du was wenn du fester Christ wärst dann würdest du die ganzen fragen hier nicht Hinterfragen deswegen glaube ich nicht dass du ein Christ bist.

Von "Zufall" sprechen nur die, die die Evolution nicht verstanden haben. Es war kein Zufall, dass wir uns zu dem entwickelt haben was wir heute sind, sondern eine logische Folge der vorhergehenden Umstände.

Wir haben uns zu dem entwickelt was wir sind, weil sowohl die Notwendigkeit dazu bestand um zu überleben, als auch die kleinen Schritte dort hin ausreichend Vorteile geliefert haben um den Weg zu ermöglichen als auch weil wir die nötige Ernährung hatten um diese Entwicklung zu "finanzieren".

Sich zu wundern warum der Mensch so intelligent ist, ist auf demselben Niveau wie sich darüber zu wundern, dass die Fledermaus fliegen oder der Wal lange tauchen kann. Jedes Tier hat sich als logische Folge der vorhergehenden Ursachen zu dem Entwickelt was es heute ist. Und jedes ist Spezialist in seinem Fachgebiet.

Tiere machen sich durchaus Gedanken über den Tod, das haben Gespräche mit "sprechenden" Tieren wie der Gorilladame Koko ergeben. Der Mensch ist hier also nicht die Ausnahme.

Gott gibt es nicht. Diesen außerirdischen kosmischen Zauberer hat der Mensch erfunden und das -nebenbei bemerkt- ziemlich schlecht, weshalb er auch, je nach Religion, extreme Logiklücken aufweist.

Und schon alleine der Gedanke "Der Mensch ist so toll, der kann nie von alleine entstanden sein" widerlegt schon die Notwendigkeit eines Gottes, denn wenn der Mensch nicht von alleine entstanden sein kann, wie soll dann etwas noch komplexeres und "tolleres" ganz von alleine entstanden sein? Hier müsste man also fragen welcher Über-Gott hat Gott erschaffen und welcher Super-Gott den Über-Gott und so weiter und so fort.

Wie du siehst, erklärt Gott nichts, sondern ist nur eine unlogische Ausrede. Völlig wertlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Unkown40
Fragesteller

Das ist deine Meinung aber, alles hat seinen grund z.B damit es ein Apfel gibt muss es ein Baum geben und der Gleichen und das selbe gilt auch für das Universum,Erde wenn es keine Sonne gäbe gäbe es auch kein Licht... usw... Und Gott ist allmächtig. Vor dem Universum gab es keine Zeit..

Gretanonymous  05.08.2021, 23:13
@Unkown40

Es gibt übrigens auch Licht ohne Sonne. Licht sind im Grunde nur kleine Teilchen die wir Photonen nennen.

Unkown40
Fragesteller
@Gretanonymous

Würde aber diese Photonen ausreichen dass wir auf der Erde Licht haben?

Andrastor  05.08.2021, 23:19
@Unkown40

Es geht nicht darum ob sie ausreichen würden, sondern dass es sie ohne Sonne geben kann.

Und ja, alles hat eine Vorgeschichte. Warum also sollte dein außerirdischer kosmischer Zauberer keine haben? Wo ist die Ursache von Gott? Behauptest du es gäbe keine, ist das Doppelmoral, denn seine einzige "Daseinsberechtigung" ist deine Behauptung es könne nichts ohne eine solche Vorgeschichte geben. Hätte er eine, dann schließt sich die Frage nach dem "Vorher" nicht. Kannst du akzeptieren, dass er keine hätte, stellt sich die Frage wieso du das nicht mit der Existenz an sich kannst.

Du siehst, Gott ist nach wie vor unnötig.

Zudem ist Allmacht ein logischer Widerspruch in sich.

Tommyleinchen59  06.08.2021, 01:32

Deine logische Herangehensweise ist — wie immer bei diesem Thema — völlig durchlöchert, unlogisch und irreführend. Wo Information ist, gibt es einen Sender von Information. Das ist so einfach und logisch, das versteht sogar ein kleines Kind!

Und Gott, der nicht nur Himmel und Erde, Raum und Zeit, nebst aller Naturgesetze, Gravitation und Materie erschaffen hat, ist ewig, allmächtig und hat keinen Anfang und kein Ende!

AKPli  05.03.2022, 09:29

Nein. Nein. Nein. Nein.

Andrastor  05.03.2022, 09:51
@AKPli

Doch. Hätte ich tatsächlich Unrecht, hättest du Beweise dafür nennen können anstatt nur mir kindischen Widerspruch aufzuwarten.

Wie kann die Natur etwas erschaffe(Menschen) die die Welt ändern?

Diese Frage ist unverständlich.

wir Menschen sind die einzige Intelligente Lebensform

Definitiv nicht. Auch viele Tiere verfügen über Intelligenz. Während einzelne Menschen sicherlich sehr intelligent handeln können, sind die Verhaltensweisen größerer Menschenmengen strunzdoof. Gier, Geiz, Trägheit, Fremdenhass und irrationale Ängste dominieren die Weltpolitik.

wir haben Hände Augen Ohren usw wie könnt ihr immer noch sagen dass alles zuffal und Natur ist?

Ja, exakt. So ist es. Regenwürmer haben weder Hände noch Ohren, aber falls es Götter gibt, sind sie genauso auch für seine Existenz verantwortlich.

Allein schon dass wir uns über die Zukunft,Tod, wie es nach dem Tod weitergeht beschäftigen ist doch ein Zeichen, dass Gott uns erschaffen hat

Nein, wieso sollte das eine etwas mit dem anderen zu tun haben? Elefanten sterben übrigens oft an bestimmten Plätzen, den sogenannten Elefantenfriedhöfen. Wenn sie sich nicht vorher Gedanken darüber machen, wieso suchen sie dann zu Sterben diese Orte auf?