Wie kann Bildung die Menschheit in die Lage versetzen, die globalen Probleme zu lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Bildung ist die Menschheit bzw. der einzelne Mensch in der Lage, sich Wissen anzueignen und dadurch, je nach Eignung und Kenntnisstand, einen entsprechenden Beruf zu erlangen, durch den er die problematischen Zustände auf der Erde, seien diese klimatischer, wirtschaftlicher, politischer oder sozialer Natur, analysieren und durch das Ergebnis so verbessern kann, dass dadurch einem großen Teil der Menschheit geholfen wird.

Ein Beispiel hierzu ist die Kernfusion, von der die Kernphysiker ausgehen, dass in 40 Jahren die Kernspaltung in Deutschland erfolgreich wirtschaftlich angegangen und umgesetzt sein wird. Mit dem Resultat, dass wir keine AKWs, keine Kohle- und andere klimaschädliche Kraftstoffwerke mehr brauchen, sondern der Klimarettung einen wesentlichen Schritt näher gekommen sein werden!

Mein damaliger Mann, ein Plasmaphysiker, hat in der Kernfusion am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching/München über die Kernspaltung promoviert und über die "Vlasov-Gleichung" seine Dissertation geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So viel Bildung braucht es gar nicht dazu. Das kleine Einmaleins reicht völlig aus.

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität