Wie kann man lernen, sich in die Lage anderer Leute zu versetzen?

ich meine kognitiv

4 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Der schmale Grad: Echtes Interesse zeigen--ohne dabei aufdringlich oder permanent neugierig sein. Wer fragt, der führt: Durch eine Frage bestimmst du das Thema, du erfährst etwas--und die meisten Leute sprechen gerne von sich und was sie erlebt haben.

Du musst aber ihre Grenzen respektieren, wenn sie über etwas nicht sprechen wollen. Hier kann eine "doppelte Frage" helfen. 1) "Darf ich dir eine Frage stellen"? 2) "Ich will nicht neugierig sein, aber...." "Ich kann mich irren, aber ich habe den Eindruck...." Durch diese "Ich-Botschaft" bedrängst du niemand und hast gleichzeitig eine Rückzugsmöglichkeit.

Wenn du feststellst, dass jemand etwas besonders gut kann: Dieses Thema eignet sich gut zur Vertiefung.

MrsEleonore
Fragesteller

Wow, danke!

Hallöchen

Ich denke,wenn man selbst ein empathischer Mensch ist,dann hat man auch die sensible Ader,das man es bei seinen Mitmenschen oft nur erahnt

Ich selbst habe schon einige tiefe Täler in meinem Leben durchquert,und spüre schnell,wenn es meinem Gegenüber nicht gut geht

Es ist ein Lernprozess im Leben,und man hat da kein Patent-Rezept,das man es in einfachen Worten erklären kann

Wichtig ist es,wenn man die Antennen ausfährt,und einfach wahrnimmt,wie andere Menschen auf einen wirken

Meine Oma sagte schon als Kind zu mir...Du kannst erst Dinge richtig verstehen,wenn Du sie selbst durchlebt hast

Das stimmt absolut

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Freundschaft)
MrsEleonore
Fragesteller

Danke!

Die aufwendigste aber effektivste Methode ist, wenn du die Situationen deiner Mitmenschen selber erlebst. Du empfindest in diesen Situationen möglicherweise unterschiedlich als andere Leute, kannst dich aber trotzdem besser in die hineinversetzen, weil du die Parameter der Situationselbert kennst. Wenn du jetzt noch weißt welche Emotionen häufig bei diesem Mitmenschen auftreten, kannst du deine Erfahrung nehmen und einfach häufig auftretende Emotionen der anderen Person durchgehen und so abwägen, was sie im Moment fühlt. Das geht natürlich auch, wenn man die Situation nicht selber durchlebt hat, ist aber schwieriger.

Mehr Empathie /Menschenkenntnis empfinden , ja das kann man erlenen.

MrsEleonore
Fragesteller

Hast du irgendwelche Tipps? An sich kann ich das, es heißt immer wieder, dass ich z.B. sehr verständnisvoll sei usw., aber irgendwie scheitere ich doch immer wieder... : (