Wie kam man aus der DDR (ohne Visum) nach Prag, Tschechien? (Google will nicht helfen...)

7 Antworten

Solche Fragen sind erschreckend!! Als ob DDR-Bürger nur in die CSSR gereist wären, um dann in die "freiheitlich-demokratische" BRD zu gelangen! Sorry, manchen ist nicht zu helfen!

Wie hat mans über die Grenze in die CSSR geschafft>

In den Zug gestiegen und hingefahren!!!! Ging auch mit dem Trabi! Oder sogar zu Fuß, wenn man nahe der Grenze wohnte!!

smileymel
Fragesteller

Ich bin ja nicht der meinung dass das alle gemacht haben. Sorry wenn du das glaubst wenn jemand so ne Frage stellt.

BigTumbler  15.10.2012, 07:56
@smileymel

smiley- mein Problem bei solchen Fragen ist immer die Unterstellung, dass die DDR-Bürger per se "eingeschlossen" und "eingepfercht" waren.

In die CSSR konnte man sogar dann noch ziemlich frei reisen, als die ersten DDR-Bürger schon über die BRD-Botschaft in Prag in der westlichen "Freiheit" angekommen waren! Und völlig ohne Visum! Die Wiedereinführung der Visa-Pflicht wurde kurzfristig in Erwägung gezogen, als die abgestellten, von "freiheitsliebenden" und "kulturvollen" DDR-Bürgern meist vollgesch...Trabis an der Grenze zu viel wurden!

der grenzverkehr zur cssr war visafrei. du hattest deine personalausweis an der grenze vorgezeigt und einen stempel reingekriegt und dann konntest du rüber.

Weil es Abkommen gab zwischen der DDR,der Tschecheslovakei und Polen z.B: zum Grenzverkehr. Die DDR-Bürger brauchten kein Visum, nicht mal einen Pass, der Personalausweis reichte aus.

Die Tschechoslowakei (Tschechien gibt es erst seit 1993) war das einzige Land, das DDR-Bürger problemlos bereisen konnte. Vor dem Herbst 1989 war aber von dort eine Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland oder nach Österreich für DDR-Bürger nicht möglich.

Der 1972 ebenfalls eingeführte visafreie Grenzverkehr mit Polen wurde 1980 nach der Gründung von Solidarność ausgesetzt.