wie kalt ist es auf dem Mond?

4 Antworten

Es ist nicht kalt sonern durchschnittlich 100 Grad Celsius heiß, weil der Mond keine Atmosphäre hat, deswegen dringt noch mehr Hitze von der Sonne zur Mondoberfläche durch als auf der Erde.

sametg22
Fragesteller

echt jetzt? dachte es ist auf dem mond -60 Celsius oder so

AssassineConno2  13.06.2016, 19:11

Nicht ganz korrekt ;) Sonnenzugewandte Seit: 130°C sonnenabgewandte seite: -160°C

EmperorWilhelm  13.06.2016, 19:12

Aufgrund der Ermangelung einer Atmosphäre ist es auf dem Mond eben teils sehr heiß oder aber sehr kalt! Aber nicht durchschnittlich 100 Grad Celsius. Es gibt genauso Zeiten indenen es um die -150Grad Celsius ist...je nachdem wie die Sonne den Mond bestrahlt...

Die Oberflächentempertatur schwankt zwischen -160°C (wenn sie nicht von der Sonne bestrahlt wird) und +130°C (dort wo sie Sonne gerade senkrecht über der Mondoberfläche steht).

So etwa zwischen +100°C im sonnigen Teil und -100°C im Schatten. Dabei kann der Abstand zwischen sonnig und schattig manchmal nur wenige Zentimeter betragen.

Da ist es kalt und heiß ;)
Auf der Sonnenzugewandten Seite herrschen etwa 130°C.

Auf der Sonnenabgewandten Seite ca. -160°C