Warum ist auf dem Mond alles Leichter .. Um Wie viel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis jetzt ist die richtige Antwort noch nicht gefallen ...

Die Schwerebeschleunigung an der Oberfläche eines Körpers berechnet sich aus

g = G * M / r²

wobei G die Gravitationskonstante bezeichnet, M die Masse des Objektes und r seinen Radius. Der Mond hat ungefähr nur 1/81stel der Erdmasse und ungefähr 1/4 des Erdradius. In die Gleichung eingesetzt ergibt sich in der Summe ein Sechstel der irdischen Gravitationsbeschleunigung, das Gewicht aller Masse ist also im Vergleich zur Erde um ein Sechstel reduziert, weil der Mond (anschaulich betrachtet) weniger stark an ihnen zieht.

trixieminze  14.02.2012, 19:49

Nicht um ein sechstel , sondern auf ein sechstel !

trixieminze  14.02.2012, 19:57

Deine Größen haben leider keine Dimension !

Altair080  14.02.2012, 20:20
@trixieminze

Was möchtest du mir mit

Deine Größen haben leider keine Dimension !

sagen? Wenn du mit Proportionalitäten rechnest, also mit Relationen zu den irdischen Parametern, benötigst du keine Dimensionen und erhältst ein Ergebnis in Relation zur irdischen Gravitationsbeschleunigung, ganz so, wie es gewünscht wird. Des Weiteren habe ich in meinem Beitrag klipp und klar geschrieben

ergibt sich in der Summe ein Sechstel der irdischen Gravitationsbeschleunigung

Das kommt durch die ungleichen Anziehungskräfte zu Stande. Das wirkt sich auf die Gewichte aus. Die Prozentuällen Gewichtsverhältnisse im Vergleich zur Erde würden für den Mond 16,6% ergeben. Und bei den Planeten wäre das Verhältnis bei Merkur 37,8%, bei Venus 90,6%, beim Mars 37,9%, beim Jupiter 253,3%, beim Saturn 106,6%, bei Uranus 90,5%, bei Neptun 113,3% und beim Pluto(der nun zu den Zwergplaneten gezählt wird) 6,7%. Nun kannst du selbst errechnen wie viel ein z.B. 80Kg schwerer Mann auf dem Mond oder den Planeten wiegen würde.

Der Mond ist viel kleiner und leichter als die Erde.Nehmen wir mal an du wiegst 60 kg. Wenn du auf der Erde stehst dann zieht dich die Erde mit etwa 60 kp an, du ziehst die Erde genauso an, Das liegt daran dass die Erde und du eine Masse habt, also du 60 kg, die Erde ziemlich viel, (weiss ich nicht auswendig) Die Massen ziehen sich gegenseitig an, dazu sagt man Gravitation. Wenn du auf dem Mond stehst, dann zieht der Mond und du euch auch an, aber der Mond ist viel kleiner als die Erde, daher ist die Gravitation viel kleiner. Obwohl du also weiterhin eine Masse von 60 kg hast ist dein Gewicht das ist die Kraft mit der du und der Mond euch anzieht, viel kleiner. Im Physikbuch steht eine Formel, Die besagt dass die Anziehungskraft proportional der beiden Massen ist. Wenn du also auf einem beliebigen Himmelskoerper, also z.B. dem Mars stehst, dann kannst du mit einer einfachen Personenwage das Gewicht dieses Himmelskoerpers feststellen, indem du dein eigenes Gewicht misst und da dir deine eigene Masse bekannt ist(60kg) die Masse des Mars berechnen. Toll nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

weil der Mond 1/6 mal so groß ist wie die erde das heißt, die erde hat 6x soviel Anziehungskraft als der mond , auf dem Mond ist also die Anziehungskraft um 1/6 geringer als auf der erde !

Altair080  02.02.2012, 00:17

Nein ... die Gravitationsbeschleunigung ist tatsächlich um ein Sechstel geringer, doch die Masse sogar um einen Faktor 81 kleiner als die Erdmasse und der Radius ebenfalls um einen Faktor vier kleiner als der Erdradius - beides fließt, wie in meinem Beitrag erwähnt, in die Oberflächenbeschleunigung ein.

Die Anziehungskraft eines Körpers hängt von seiner Masse ab. Die Masse des Mondes ist wesentlich geringer als die der Erde, daher ist die Mondanziehungskraft ca. 6x kleine als die Erdanziehungskraft.

Da wir mit unserem Körper ganz auf die Erde ausgerichtet sind, kommt es uns auf dem Mond vor, als könnten wir schweben.

Ist allerdings nicht nur gesund: unser Kreislauf ist auch für die Erde ausgerichtet, deshalb tut ihm schwerelosigkeit oder eine Schwerkraft wie am Mond nicht besonders gut.

Altair080  03.02.2012, 10:05

Der Radius des Himmelskörpers beeinflusst die Gravitationsbeschleunigung noch wesentlich stärker als seine Masse es tut.

trixieminze  14.02.2012, 19:52

Bitte Dimension der Kraft beifügen !