Dumme Frage, aber wo ist der Mond?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so, weil wir heute Neumond haben. Der Mond befindet sich also auf seiner Umlaufbahn gerade zwischen Erde und Sonne, deshalb ist er nachts nicht am Himmel.

Und tagsüber ist er zurzeit nicht zu sehen, weil die Seite, die man von der Erde aus sieht, volllständig von der Sonne abgewandt ist und daher nicht von dieser beleuchtet wird. Dadurch wird sie vom in der Erdatmosphäre gestreuten Sonnenlicht völlig überstrahlt.

Vielleicht hinter den Wolken? Kann aber auch sein, dass er in einer ungünstigen Position, wie z.B. hinter deinem Haus ist vermute ich mal?

Der Mond geht derzeit kurz nach der Sonne auf und unter und ist daher kaum beobachtbar.

Es ist NEUMOND

Es gibt keine dummen Fragen . Nur dumme, die nicht fragen.

Und doofe antworten.

Der Mond ist auf ner Umlaufbahn, die nicht geistationar ist, das heisst, nicht direkt über deinem Standpunkt der zieht weiter.

Einmal um die ganze Welt

Dabei wird er auch unterschiedlich vom Schatten der Erde getroffen, daher Vollmond, zunehmend, abnehmend

Manchmal ist er auch tagsüber sichtbar.

Aber er ist da, und er kommt wieder, keine Sorgen

Anonym111110468
Fragesteller

Weißt du zufällig, wann es wieder soweit ist?

ElektrikKlaus  23.11.2022, 20:19
@Anonym111110468

Ne.

Wie gesagt, weiss ich gar nicht, welchen du meinst

Ob Vollmond etc

Ist dann abhängig auch von deinem Wohnort und von den Wolken.

Musst du a) selber googeln und b) selber nachgucken

LotAmadeus  23.11.2022, 20:27

Es gibt keine dummen Fragen, aber... nun ja... die hier gegebene Antwort deckt jedenfalls ein paar Bildungslücken auf.

Wenn der Mond vom Schatten der Erde getroffen wird, nennt man das eine Mondfinsternis, und dies ist ein relativ seltenes Ereignis. Die beschriebenen Mondphasen (zunehmender und abnehmender Mond) haben überhaupt nichts mit dem Schatten der Erde zu tun, sondern mit dem Winkel, in dem ein Betrachter auf der Erde die Beleuchtungszonen des Mondes sieht. Wenn man den Vollmond sieht, sieht man die komplette "Tagseite" des Mondes, bei Neumond sieht man die komplette "Nachtseite", und bei Halbmond sieht man eben halbe-halbe.
Die Begriffe Tag- und Nachtseite passen hier nicht ganz perfekt, weil der Mond keine der Erde vergleichbare Eigendrehung hat, aber für die Veranschaulichung reicht das erst einmal.
Aus diesem Grunde kann eine Mondfinsternis immer nur dann stattfinden, wenn die Erde weitestgehend zwischen Sonne und Mond steht, der Betrachter auf der Erde also die komplette beleuchtete Seite sehen kann, und das ist eben der Vollmond. Wenn Neumond ist, man also auf die dunkle Seite des Mondes blickt (und deswegen keinen Mond sieht), befindet sich der Mond zwischen Erde und Sonne.
Die oben gegebene Antwort beschreibt also leider das exakte Gegenteil der korrekten Abläufe.

LotAmadeus  23.11.2022, 20:30
@ElektrikKlaus

Das kann ich auch, aber vor allen Dingen unterrichte ich dieses Thema regelmäßig in der fünften Klasse.