Wie ist Ikea qualitativ?

6 Antworten

Ich kann nichts schlechtes über die Produkte von Ikea sagen. Das Design der Möbel ist natürlich Geschmackssache, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Von der Qualität her finde ich die Sachen nicht schlecht und für den Preis auch angemessen. Wie du schon selbst sagst: Ein 100-Euro Schrank von Ikea wird nicht mit einem 5000-Euro Designer-Teil mithalten, für den "Otto-Normal-Verbraucher" aber durchaus ausreichend.

Wenn es um Schränke geht: PAX ist unschlagbar in Qualität und Preis... Man stellt sich den Schrank so zusammen wie man ihn braucht. Und wenn man anbauen will, dann kauft man sich halt Teile dazu...

1) Qualitativ ist keine Bewertung! Qualität kann sowohl gut als auch schlecht sein. Es bezeichnet nur die Tendenz des Wertes eines Dinges.

2) Ikea produziert nichts großartiges, aber durchaus Zweckerfüllendes. Wobei, das natürlich von Produkt zu Produkt völlig unterschiedlich sein kann.

Ikea kann so günstig sein weil sie große Mengen produzieren können (weltweiter Vertrieb) und diverse Aufgaben (Zusammenbau) an den Kunden abwälzen.

wie du schon gesagt hast ist die Qualität nicht mit 5000€ schränken vergleichbar aber für die meisten ist es vollkommen ausreichend.

Unterschiedlich, kommt auf die Beanspruchung an.

Hatte mal einen Schrank, der nach 2x umziehen, also auch Ab- und Aufbauen, nur noch Schrott war.