Aufbau IKEA PAX Schrank?

4 Antworten

Naja. Die Seitenteile werden von der Seite durch "Korpusverbinder" mit Boden- und Deckenplatten verbunden. Die Korpusverbinder werden in das Seitenteil geschraubt und ragen dann geschätze 3cm hervor und müssen dann seitlich in die Bohrungen der Bodenplatte gesteckt werden.

Du könntest vielleicht auf die vorgefertigten Befestigungen ganz verzichten und den Schrank mit Winkelblechen von innen zusammenschrauben.

Du kannst dann die Seitenwände, Boden und Decke nicht mit den verwendeten Beschlägen miteinander verbinden.

elwood62
Fragesteller

Das waren genau meine Bedenken. Es gibt ja auch andere Schranksysteme, bei denen das nicht der Fall ist (dafür braucht man nach oben mehr Luft), aber die sind wesentlich teuerer.

ichantwortemal  09.08.2019, 16:31
@elwood62

Man könnte die Exzenter-Verbindungsbeschläge durch Winkel ersetzen, aber das ist nicht schön und eine lästige Arbeit.

Es ist eine Nische in einem Gang, der schmaler ist als der Pax tief? Eine andere Situation kann ich mir nicht vorstellen, bei der man den Schrank nicht vor der Nische aufbauen könnte.

Hast du mal eine grobe Skizze des Raumes?

Du musst ihn drehen können, sonst kannst du die Rückwand nicht verbauen, da du ihn in deinem Fall ja stehend aufbauen willst.